Das Forum der Guild Wars Gilde Altes Eisen

Fury Beta Anmeldung

Hier werden allgemeine Themen öffentlich diskutiert.
Benutzeravatar
Eradur
Beiträge: 822
jedwab poszewki
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 12:12

Beitrag von Eradur »

So,
ich habs nu heute mal geschafft FURY zu testen.
Das ganze läuft momentan noch in LOW Res und sieht komplett scheisse aus (vielleicht wirds ja noch). Ich finds insgesamt komplett unübersichtlich und undurchschaubar. Aber egal, folgendes zum Spiel:
Man muss sich irgendwie für ne Klasse entscheiden und kriegt nen paar Skills dafür. Das Tutorial ist noch recht OK, aber so richtig gerafft hab ichs nicht.
Dann kann man sich nen Warmodus aussuchen und ab gehts in ne Queue. Beim ersten Mal hatte ich Glück und es dauerte nur 6 Minuten. Beim 2ten Mal hatte ich nach 45 Minuten in der Queue nen Drop (vielleicht wars auch der Admin, der mich gekickt hat, nachdem ich meinte, dass 1h warten für 5 minuten spielen einfach zu lang sind).
Ich war auf dem Gold releam und kann nur empfehlen den Green zu nehmen (scheinen dort weniger zu sein, was zu kürzeren Wartezeiten führt).
Zum Kampf (hier Bloodbath) :
Es war mir nicht vergönnt Freunde von Feinden zu unterscheiden. Schade. Ein Balancing im dem Sinne gibts auch nicht. Sprich es spielen Champions gegen Noobs. Im Kampf selber fühlt man sich sehr an Quake erinnert. Überall auf der Map gibts Powerups mit +Leben, + Rüstung, etc. Einfach personal und group buffs.
Meine Gruppenmitglieder hab ich nicht gesehen, auch deren HPs nicht. Komisch.
Es ist recht schwer an den Gegner ran zu kommen, da es irgendwie keine automatische Gegnerverfolgung gibt. Man muss also per Tastatur an dem kleben.
Was ich mit den Skills gemacht hab weiß ich nicht, jedenfalls war ich immer in ca. 15Sec down. Einmal hab ich durch zufall einen Gegner gelegt (der hatte noch 100HP). Standard sind 2500HP.
Durch die Kämpfe bekommt man Gold, Items und Essenzen.
Alles wird einem nach dem Kampf per mail zugestellt.
Man hat 18 Skillslots, kann am Anfang aber nur wenige belegen (da man dafür Punkte aufwenden muss und man als Noob nur über 80 verfügt, ein Skillplatz kostet 5-15). Gleiches gilt für die Ausrüstung. Auch hier kann man nur soviel mitnehmen, bis die Ausrüstungspunkte verbraucht sind.
Alles Items ham eigene Stats (teurer = besser). Ich hab durch den ersten Kampf irgendwie 2 Items (nen Gürtel und nen Kette, beides mist) sowie 20Gold bekommen. Mit Essenzen+Gold kann man sich da skills kaufen. Leider gibt es eine schier unendliche Zahl an Skillverkäufern und skillbäumen, dass ich es nur geschafft habe 2 (miese) skills zu kaufen. Der rest war nicht verkäuflich oder von ner anderen Klasse.
Bloodbath hat irgendwie garnix mit Teamplay zu tun (obwohl da min. 4vs4 gespielt wird). Wie das bei Vortex ist weiß ich nicht. Dadurch jedoch, dass einem das Gruppenfenster fehlt kommt kaum Teamplay auf. Außerdem hab zumindest ich die Friend/Foe unterscheidung noch nicht gerafft.
Lags hatte ich ohne Ende und 2 mal hats mich gdropped (einmal Connection lost, einmal boot auf den Desktop).

Fazit: Ich halte die Beta im Moment für komplett unausgereift (ist eher ne Alpha). Sowohl Grafik und Connection, als auch Gameplay, Balance und Skills sind weit davon entfernt gut zu sein. Man wird wohl beim Release erstmal Seitenweise Bücher lesen müssen und sich Karten an die Wand hängen (sowie Skillbäume) um da durch zu blicken.
Die Steuerung finde ich optimierungsbedürftig und die Art des Kampfes muss man mögen (elendes Hinterher gerenne). Von PvP Balance kann garkeine Rede sein (finde ich), da Items = Sieg (bessere Rüssi, bessere Skills, bessere Waffen, mehr Leben, etc.). Obs nen Max. Stats gibt konnte ich nicht rausfinden, jedenfalls waren die Unterschiede teilweise gewaltig.
Ach ja, Mana oder Energie scheint es im Spiel nicht zu geben. Man hat nur die HP Bar und kann dann durch das einsetzen von Skills irgendwie Punkte sammeln und dann special skills einsetzen (sprich: 4xFlammenangriff 1 und dann kann man Flammenangriff 2 benutzen).
Sehr seltsam.
Mein bester Angriffsskill hat 400Damage gemacht, mein einziger Heilskill grade mal 60HP geheilt. Da ich aber kein Monk war, mag es da große Unterschiede geben. Skillen kann man scheinbar nix, hängt nur von dem Rang des Spells ab (so wies aussieht).
So, nu is genuch, schauts EUch an wenn ihr mögt, aber erwartet nicht zu viel. Nen Ersatz für GW wirds auf keinen Fall werden (war mal so angekündigt).
Highlight des Tages : Ein Skilltrainer verkauft den Skill "Frozen Agony" - LoL

Benutzeravatar
Godguard
Friends
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 12:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Godguard »

Nachdem ich bereits vor ein paar Monaten die Alpha testen konnte, erkenne ich mittlerweile schon einen kleinen Schritt in Richtung Spielbarkeit. Mit der richtigen Hardware und den richtigen Einstellungen lässt es sich flüssig zocken, ohne dabei extrem hässlich auszusehen. Die Grafik an sich, profitiert von der Leistungsfähigkeit der Engine, die Spiegelungen sehen sehr interessant aus und auch die Hintergründe sind sehr stimmig. Jedoch wirken die Charaktere zu abgehoben im Vergleich zu der düsteren Umgebung. Die allgemeinen Proportionen sind, meiner Meinung nach, zu "rundlich".

Grafik hin oder her, für mich entscheidet auch zum größten Teil das Spielprinzip. Die auffälligsten Unterschiede zu Guild Wars (ich nehme es einfach mal als Referenz) sind die größere Skillbar (20 anstatt 8 - jedoch durch andere Mechanismen limitiert) und die teilweise größeren Teams (welche aber in der Regel in Subteams unterteilt werden - vgl. ABs in GW).

Wenn ich gefragt werden, was denkst du über Unleash the Fury, antworte ich meistens mit einer simplen Metapher: World of Warcraft trifft Unreal Tournament.

Natürlich besitzt Unleash the Fury keinen PvE-Teil, jedoch ziele ich den Vergleich zu World of Warcraft auf seine Item-Hatz ab. In einem skillfairen Match gewinnt derjenige, der das passende oder sagen wir "bessere" Equipment hat. Der frühe Slogan "No Grinding" wird dadurch pervers ad absurdum geführt, da man als Anfänger, in der Rolle des puren Außenseiters einsteigt. Der größte Feind ist nicht der bessere Spieler, sondern der höhergelevelte. Frustration pur für einen Gelegenheitsspieler.

Von Unreal Tournament erbt es die Spielgeschwindigkeit, viele Spielmodi und eigentlich so alles was am Spiel PvP ist (also alles). Zwar gibt es keine Strafejumps (jedenfalls hab' ich bisher keine gesehen), aber in gewisser Art und Weise wird das Spielprinzip dadurch beeinflusst. FnF-Geschosse und eine sehr hakelige Steuerung im Nahkampf, welche durch Stunns aber berichtigt wird. Im groben und ganzen spielt es sich zu großen Teilen wie ein Ego-Shooter (!= Taktik-Shooter á la CS).

Was mir an Unleash the Fury trotzdem gefällt, ist die Skillmechanik. Es ist erfrischend mal andere Formen zu sehen, als das rollenspieltypische Leben-Mana-Gedöns. So erhält das Spiel auch einen gewissen Flair eines Kartenspiels (erinnert mich leicht an die Diplomatie von Vanguard).

Für mich ist es Fakt. Unleash the Fury wird in keinsterweise ein Konkurrenz für GW-PvP sein, lediglich der eine oder andere, der eh Unreal Tournament Fan ist, sollte es sich unbedingt anschauen.
„Eile dorthin, wo dich der Gegner am wenigsten erwartet“
(Sun Tzu)

Benutzeravatar
Eradur
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 12:12

Beitrag von Eradur »

So, nachdem GW immernoch laged und ich das Wochenende Zeit hatte, habe ich mich mal intensiv um FURY gekümmert. Etwas Licht hats ins Dunkel gebracht, aber die finale Idee fehlt mir noch. Aber dazu später mehr.
1. Disziplinen, Schulen, Elemente und Skills:
Es gibt irgendwie 4 Schulen und 8 Disziplinen. Wozu das ganze gut sein soll hab ich bisher nicht rausgefunden. Des weiteren bedienen sich die Disziplinen jeweils der 4 Elemente (Feuer, Wasser, Luft, Natur). Vielleicht warens auch mehr als 4 Elemente, keine Ahnung. Jedenfalls gibts für jede Schule pro Disziplin je nach Stufe Lehrer. Sprich da stehen nen riesen Haufen an Typen rum, welche Dir was beibringen wollen (in Summe über 400 Skills, welche nochmals in mehreren Stufen vorhanden sind). Darüber hinaus gibts für jede Schule extra Handwerker. Jeweils einen für Rüstung, Waffen, Schmuck, Gürtel, usw.usw. und das jeweils 4x (gebraucht, standard, qualität und eigenbau). Weiterhin gibts dann noch Skillverkäufer. Ich hab noch nie soviele NPCs gesehen, welche einem irgendwas beibringen oder verkaufen wollen.
2. Maps:
Es gibt ne Tutorial Map, welche man aber nur am Anfang angezeigt bekommt. Danach gibts 5 Maps außerhalb des PvP.
Zunächst ist da die zentrale War Gate Map. Hier findest Du 100erte von NPCs, welche je nach STufe deines Chars, dir Skills beibringen oder verkaufen. Darüber hinaus gibts für jede Schule noch ne eigene Map, wo erneut 100erte von NPCs Kram an den Mann bringen. Ich glaube nur hier bekommt man später die Arkanen Rüssis, Waffen und Skills. Anfänglich kannste die vergessen, weil die dir eh nix verkaufen.
3. PvP Modi
Es gibt derer drei. Bloodbath ist nen jeder gegen jeden mit 8 Mann. Kein Ziel außer der mit den meisten kills zu sein.
Vortex ist der beliebteste modus. Jeweils 2x4 vs 2x4 kämpfen darum zuerst 4 Kristalle in die eigene Base zu bringen. Hierbei kann man die Kristalle auch aus der Base des Gegners wieder klauen. ETwas wirr von der Spielweise her, aber zumindest das Loot ist gut.
Der letzte Modus ist irgendwie sowas wie Last man standing. Habs nicht gespielt, da eh keine Chance.
4. Leveln :
Zum leveln benötigt man Essenzen. Es gibt (glaub ich) 5 verschiedene. Die Fury Essenz ist am Anfang die unnötigste, da man diese garnicht braucht. Erst später muss man die einsetzen um Skills frei zu schalten. Darüber hinaus kann man die einer Schule spenden (genauso wie bei GW die Faction-points) um so einen Ruf zu erwerben.
Die anderen Essenzen sind Feuer, Wasser, Luft, Natur, Tod, wasweißich. Diese bekommt man, indem man im Kampf die entsprechenden Skills verwendet. Wenn ich als Nahkämpfer z.b. viele Luftmagie skills verwende, so erhalte ich recht viele Luftmagie essenzen. Wobei es scheinbar auch darauf ankommt, ob man im Winner oder Looserteam ist. Aber so gravierend sind die Unterschiede nicht.
Hat man nun genügend Essenzen gesammelt, so kann man bei einem Trainer eine Trial abschließen (welche man natürlich vorher angenommen hat). Eine Trial kostet am Anfang 100Essenzen, später steigt dieser Wert (je nach Level).
Um die Übersicht nicht komplett zu verlieren, werden NPCs, welche eine Trial für einen haben mit einem gelben ! markiert (auch auf der Karte), solche bei denen man eine Trail am laufen hat mit einem grauen ? und solche bei denen man die Trial erfüllen kann mit einem grünen ? . Man hangelt sich also durch die Skills und macht so progress auf seinem Weg zum Leveln.
Ein höherer Level des Chars bringt einem mehr Equiptment points. Man startet als Reborn mit 75, diese verteilt man irgendwie auf Ausrüstung und skills. Als Initiate hat man schon 95 und zwei level weiter dann 360. Keine Ahnung wie weit das noch hoch geht. Jedenfalls sieht man daran schon, dass es unausgewogen zu sein scheint.
5. HP und Equiptment:
Man hat immer 2500 base HP. Dazu addieren sich dann die Bonusse der Rüstungen. Je höher der Level, desto höher der Rüstungsbonus. Noobs starten also mit 2500HP, während Pros bei 3500-4000HP liegen. Bei den Rüstungen gibts unterschiedliche sets. Das ist eigentlich ganz nett gemacht, wenn man z.B. 2 Teile eines sets trägt gibts nen Bonus. Bei 4 Teilen den nächsten Bonus und bei 6 Teilen den 3ten Bonus. Leider gibts sets mit gleichem Namen und komplett unterschiedlichen Stats und Levels. Ich hab mittlerweile die Übersicht komplett verloren und zieh einfach immer das Teil mit dem meisten +HP an.
Equiptment bekommt man auf 3 Arten. Erstens wird nach einem Kampf eine Liste von Waffen und Rüssis eingeblendet und man kann sich 3 aussuchen (wobei der Zufall entscheidet, wer aus dem Team das Item tatsächlich bekommt). Zweitens kann man diese Dinge kaufen (in unterschiedlichen Qualitäten) und drittens kann man sie herstellen lassen. Herstellen lassen ist Glücksache, da man vorher nicht sieht welche Bonusse die Sachen haben, ist dafür aber auch am billigsten (kostet 5 Silber und irgendwie 10Punkte, wobei man mit 1mio Punkte startet und ich keinen Dunst hab wofür die sonst gut sind).
Geld macht man durch Kämpfe. Nach dem Kampf steht in der Anzeige wieviel Gold oder Silber zu verteilen ist (Achtung, das ist der Party-Wert, also durch 8 teilen beim Vortex).
6. Ingame Mail
Komisches Konzept, aber alles was man gewinnt wird einem per mail mit Anlage zugestellt. Gold, RÜssis, Waffen, etc. Man muss also ständig in sein postfach schaun. Leider ist das im Moment verbuggt, sodas die mails immer erst nach der nächsten Runde zugestellt werden (oder man logged sich aus und wieder ein, dann gehts auch).

So, langer Rede kurzer Sinn. Ist nicht ganz so schlecht wie es zuerst aussieht, aber ist extrem unübersichtlich. Für alles gibts tausend NPCs die rumstehen und eine Ordnung in die Skills und Klassen bringt man auch nicht. Das Kämpfen ist so eine Sache. Extrem an Unreal angelehnt, nur dass man eben auch viel Nahkampf hat. Das ganze geht extrem schnell und man klickt wie blöde auf seinen Skills rum (ich zumindest). Was es einem bringt 20 Skills zu haben ? Keine Ahnung. Man kann sich (und sein Team) vor und während des Kampfes buffen und dann den ein oder anderen Skill im fight anwenden. Leider schafft man es kaum mehr als 4-5 Skills raus zu haun, bevor man tod ist. Meine Lebensdauer hat sich übrigends garnicht verändert, obwohl ich nu level 5 bin, 2890 HP hab und haufenweise skills in der Bar. Wirklich beurteilen kann ich die Spielbarkeit nicht, da ich lags ohne Ende habe. Beim Bloodbath werd ich im Schnitt schon 3mal gekillt, bevor ich mich überhaupt bewegen kann. Im Vortex gehts manchmal, aber was reissen tu ich da auch nicht (ich raff die Skills einfach nicht, da diese scheisse beschrieben sind). Generell ist es extrem schwer die Übersicht zu behalten. Buffs und Debuffs werden zwar angezeigt, aber so richtig was anfangen kann man damit nicht. Da die Gegner bis zu level 10 haben, haun die halt 2 mal zu und du bist tod, bevor du überhaupt was geklickt hast. An Nahkampf ist auch nicht zu denken, da man echt neben dem Target stehen muss um zu treffen. Wobei das Targeting eine einzige Katastrophe ist. Man muss zwar nicht wirklich aimen, aber man verliert sein Target ständig. Sprich: Ich sehe einen Gegner, markiere ihn, lauf hin, Target weg und ich steh rum - während er mich schnetzelt. Wildes "Nearest Target" klicken bringt etwas Linderung, allerdings passiert es meist, dass nen anderer Gegner durchs Bild rennt und man so das Target switched. Käse kram. Gleiches gilt übrgiends für Verbündete. Ich wollte mal auf Heiler gehen, aber es war mir nie vergönnt, mehr als einen Skill anzuwenden, bevor das Target weg war.
Alles in Allem sehr durchwachsen. Wer Zeit und Lust hat, der kann sich sicher dran gewöhnen und mit langem grinden oben mitspielen. Mit Skill hat das ganze nix zu tun, es geht einzig um Equiptment und Skillbars (im Moment). Equiptment ist eigentlich nicht das Problem, nur hab ich keine Ahnung welche Skills und Kombos ich einpacken soll und von daher hab ich halt immer das falsche Zeug dabei. Im Moment gibts da auch garkeine Hilfe, Sachen wie Templates oder Skillskombo Beschreibungen sucht man im I-Net vergeblich. Ich hab mich drauf verlegt nen paar Buffs einzupacken und dann den Gegner 2-3Mal zu beschießen. Leider mach ich so grade mal 300 Damage, während er mir meist 3000 verpasst, aber wayn. Ich schiebs mal auf die Lags.
Stabilität :
Bei mir ist das Spiel extrem instabil. Teils gibts Timeouts, größtenteils jedoch crashes auf den Desktop. Extrem nervig. Eigentlich nur stabil spielbar, wenn ich mich nach jedem Fight auslogge und das Spiel neu starte (was nervt).
Das Queue System ist zeitweise extrem nervig. Da kann man schonmal bis zu 30minuten nur rumstehen und darauf warten, dass es los geht. Soll aber ein Beta Problem sein, da es zu wenige Spieler gibt. Allerdings frage ich mich, wo die die Massen an Spielern unterbringen wollen, da die zentrale Map dafür zu klein ist. Vermutlich wird es ohne Ende Releams geben (im Moment nur 2). Dummerweise kann man den Releam nicht wechseln, was bedeutet, dass man sich vorher sehr genau mit seinen Kumples absprechen muss und dann Glück haben muss, das alle da rein kommen.

So, genuch von hier, falls es eine open Beta gibt, dann schaut sie Euch an,
Gruß

Eradur

Gruß

Eradur
Zuletzt geändert von Eradur am Montag 16. Juli 2007, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrr
Ehemalige
Beiträge: 629
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 23:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Cyrr »

Vielen Dank für die Übersicht...

Antworten