Das Forum der Guild Wars Gilde Altes Eisen

Probleme mit dem Rechner

Hier werden allgemeine Themen öffentlich diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Eradur
Beiträge: 822
jedwab poszewki
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 12:12

Probleme mit dem Rechner

Beitrag von Eradur »

Moin moin,

hab mir gedacht ich poste hier mal mein Problemchen und frage nach Eurer Meinung.
Ich habe neuerdings immer so seltsame Fehler, die dazu führen, dass Spiele bei mir abrauchen. Mit GW hab ichs noch nicht getestet (hab ja 2 Wochen lang nicht gezockt), aber bei Fury und bei Heros IV treten diese immer wieder auf.
Fehlerbeschreibung :
In unterschiedlichen und unregelmäßigen Zeitabständen erhalte ich von Windows (XP-Home SP2) eine der beiden folgenden Fehlermeldung (so grob):
1. Read auf Speicherbereich kann nicht durchgeführt werden
2. Write auf Speicherbereich kann nicht durchgeführt werden

In beiden Fällen stehen natürlich die (für mich) kryptischen Speicherbereiche dabei 0x00weißderTeufelwas.

Ich vermute mal, dass sich mein Hauptspeicher irgendwie am verabschieden ist (obwohl ich dann doch eigentlich nen bluescreen kriegen müsste, oder ?). Da nen Speicherausbau eh angesagt war, hab ich mal 2GB bestellt und werde dann sehen obs das war.
Ansonsten fällt mir eigentlich nur ein, dass ich vor ca. 5 Wochen endlich mal meinen Grafikkartentreiber (nach immerhin 3Jahren) aktuallisiert habe. Allerdings lief danach CSS und auch GW 3 Wochen lang stabil. Erst dann traten die beschriebenen Fehler auf. An der Temperatur kanns eigentlich nicht liegen (hab ne Klimaanlage und konstante Raum- sowie PC Temperaturen).

Sonst noch Ideen ? Wie gesagt, hab seid 3,5 Jahren das selbe System, ohne irgendwelche Änderungen oder Probleme. Hab eigentlich auch nix weiter neues installiert.
Was meint ihr ?

Benutzeravatar
Nobody
Altes Eisen
Beiträge: 2532
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 21:56
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Nobody »

Dann gehts dir nicht besser als mir. Mein Server schmiert seit gestern immer wieder ab.

Mach mal einen MEM-Test.

Benutzeravatar
Eradur
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 12:12

Beitrag von Eradur »

Hättest Du einen brauchbaren (und kostenfreien) Mem-test-Link zur Hand ?
Ich hab vor einigen Jahren mal mit Mem-test rumgespielt, die waren aber alle mistdreck.

Danke,

Benutzeravatar
Nobody
Altes Eisen
Beiträge: 2532
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 21:56
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Nobody »

hab einen auf Dos basis kann ich dir heute abend geben.

Benutzeravatar
Jester
Leader
Beiträge: 3646
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 21:39
Wohnort: Andechs
Kontaktdaten:

Beitrag von Jester »

Bild
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

Nicolas de Chamfort

Benutzeravatar
jojo
Ehemalige
Beiträge: 1382
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2007, 12:21
Wohnort: Köln

Beitrag von jojo »

eventuell mal die Arbeitspeicherbausteine einfach rausbauen, abstauben und wieder neu einsetzen---hatte bei meinem alten PC mal das Problem, das mit den Jahren einfach die Kontakte eingestaubt waren und bekamm dann ähnliche read/write Meldungen vom Betriebssystem

Benutzeravatar
Eradur
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 12:12

Beitrag von Eradur »

danke, ich hab aber DDR Ram und nicht SD Ram. Ich versuchs mal mit dem Microsoft Program...

so nach etwas fummelei hab ich den Memtest laufen lassen.
Hier die Ergebnisse :
1. Durchlauf
6 von 6 Test "FAILED"
2. Durchlauf
siehe oben

Scheinbar isser echt im Arsch...
Zuletzt geändert von Eradur am Donnerstag 9. August 2007, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nobody
Altes Eisen
Beiträge: 2532
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 21:56
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Nobody »

hast du nur einen baustein?

Wenn nein teste die alleine. Ich hab auch auf einem stein fehler. Bin gerade am testen.

Benutzeravatar
Eradur
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 12:12

Beitrag von Eradur »

Ich hab 2, aber ich denke eh, dass ich keinen der beiden mit dem neuen Speicher kombinieren kann. Von daher gehen die beide in die Tonne (oder zumindest auf die Halde).
Hatte auch kurz überlegt die einzeln zu testen, aber ich erinnere mich dunkel, dass ich dann im Bios nochmal was umstellen muss und ich kann mich nicht mehr erinnern was das war (Dualchanel oder so, k.a.).
Naja, hoffentlich liefert Amazon heute oder morgen ... dann sehen wir weiter.

Benutzeravatar
Nobody
Altes Eisen
Beiträge: 2532
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 21:56
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Nobody »

Also ich hab server 3 * 128 MB drin und einer war defekt. Hab jetzt den einen ausgetauscht und bis eben klapt es noch :)

Muß mir mal ein paar mehr MB besorgen. sind ja alte Bausteine die fliegen fast überall rum.

Antworten