Das Forum der Guild Wars Gilde Altes Eisen

Guild wars und die Sprache

Hier werden allgemeine Themen öffentlich diskutiert.
Benutzeravatar
Eradur
Beiträge: 822
jedwab poszewki
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 12:12

Guild wars und die Sprache

Beitrag von Eradur »

Hi,
ist es nicht erstaunlich, dass in der Welt von GW gewisse Dinge immer falsch geschrieben werden? Damit meine ich weniger von den Designern als vielmehr von den Spielern. Ich fang hier mal an zu sammeln und bitte Euch das zu ergänzen.
Los gehts:
  1. rez ist falsch, müsste res heißen, da es die Kurzform von "resurrection" ist
  2. Messmer wird per Definition nur mit einem S geschrieben
  3. splitt schreibt man nur mit einem T, da es nix mit den kleinen Steinchen zu schaffen hat
  4. Flag oder Flagge , sprich Englisch oder Deutsch , nicht Denglisch ala Flaggrunner oder Flagenläufer
  5. Nightfall und nicht Nightfalls (warum auch immer, sprachlich ist beides richtig)
  6. Spiken (ist ein Fischerdorf in der schwedischen Gemeinde Lidköping. Es liegt am Nordufer der Insel Kållandsö im Vänersee etwa 25 Kilometer nördlich der Stadt Lidköping.) Richtiger wäre spike und nix mit n (I spike, you spike, we spike)
  7. preassuren oder gerne auch preasure build. Daran ist einiges verkehrt, hauptsächlich aber, dass man es eigentlich pressure schreibt
  8. collaps , abgesehen davon, das da nen E am Ende fehlt ein scheibar vielfältig verwendeter Begriff, welcher manchmal das Zusammenführen von Split und Mainteam beschreibt, manchmal jedoch auch einfach den Versuch dem Gegner einen wipe zu verpassen
Mehr fällt mir spontan nicht ein, welche kennt ihr noch?

Gruß
Eradur

Benutzeravatar
Teksas
Altes Eisen
Beiträge: 580
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 20:34
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teksas »

Naja da gibts schlimmeres. Außerdem gibts bei manchem englische und amerikanische Schreibweisen. Rez soll einfach nur stylischer sein, glaub ich.

Schlimmer find ich:

Seit Ihr schon da?

Ja - Seid gestern!



Kommt einfach zu oft vor ^^ .
[CENTER]Bild[/CENTER]

Benutzeravatar
Ashrak
Ehemalige
Beiträge: 753
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 20:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashrak »

[quote='Teksas',index.php?page=Thread&postID=19865#post19865]Naja da gibts schlimmeres. Außerdem gibts bei manchem englische und amerikanische Schreibweisen. Rez soll einfach nur stylischer sein, glaub ich.

Schlimmer find ich:

Seit Ihr schon da?

Ja - Seid gestern!



Kommt einfach zu oft vor ^^ .[/quote] hör mir auf... aber mal ganz von guildwars abgesehen... das aller schlimmste meiner meinung nach... gibs hundert pro auch in gw da das ziehmlich stark verbreitet ist... ist DAS EINZIGSTE!!!
Bild

Benutzeravatar
softpoint
Ehemalige
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 5. August 2005, 21:07
Wohnort: Bonn

Beitrag von softpoint »

Als das mit dem "Spiken" hat mir gut gefallen... :thumbup:

Schlimm finde ich, dass PC-Zeitschriften auch Worte wie "preassuren" verwenden. Seltsam fist auch "Monkin" oder "Ich werde Dich jetzt healen" oder ähnliches...

Benutzeravatar
Ar Adan
Ehemalige
Beiträge: 453
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 12:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ar Adan »

Wobei ich Spiken okay finde...Ist eins der kleineren übel mit den ich leben kann.

Schlimmer ist Focusen ;)
[CENTER]Bild[/CENTER]

Benutzeravatar
snikk
Altes Eisen
Beiträge: 719
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2005, 01:03
Wohnort: Kierspe / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von snikk »

naja da entwickelt sich ein stück weit ne eigene sprache

zum teil in einem rahmen der ok ist (spiken, rez - selbst "healen" geht so grad noch)
diese wörter haben zumindest in gewisser weise etwas mit dem englischen wort zu tun und werden eingedeutscht, bzw bissel verändert

schlimmer finde ich auch die _absolut_ falschen wörter - wie zb preassuren
oder auch rechtschreibfehler im deutschen

InGame-Nick:
Liana Aradoa (Mö/xx)
The Snikk (K/xx)

Benutzeravatar
Jester
Leader
Beiträge: 3646
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 21:39
Wohnort: Andechs
Kontaktdaten:

Beitrag von Jester »

genau, was absolut gar nicht geht ist standart. weil es gott vedammt nocht mal mit d und nicht mit t geschieben wird. aber das bekommt man wohl kaum einem noch beigebracht
Bild
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

Nicolas de Chamfort

Benutzeravatar
Ashrak
Ehemalige
Beiträge: 753
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 20:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashrak »

[quote='Jester',index.php?page=Thread&postID=19924#post19924]genau, was absolut gar nicht geht ist standart. weil es gott vedammt nocht mal mit d und nicht mit t geschieben wird. aber das bekommt man wohl kaum einem noch beigebracht[/quote]also das kommt immer auf den kontext an micha ^^ wenn wir jetzt das ganze von der warte aus betrachten das jemand etwas sagt und ueber die art wie jemand steht spricht dann wird das wohl oder uebel mit t geschrieben ;) bspw:

Person A: der steht aber komisch da
Person B: ja der hat wirklich eine komische Standart

aber micha glaub mir ich weiss genau was du meinst... ist mir nur gerade so durch den kopf gegangen und dachte ... ja das muss ich ma loswerden
Bild

Benutzeravatar
softpoint
Ehemalige
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 5. August 2005, 21:07
Wohnort: Bonn

Beitrag von softpoint »

[quote='Ashrak',index.php?page=Thread&postID=19925#post19925]
Person A: der steht aber komisch da
Person B: ja der hat wirklich eine komische Standart
[/quote]

...nettes Wortspiel :P :D :thumbsup:

Benutzeravatar
Eradur
Beiträge: 822
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 12:12

Beitrag von Eradur »

Netter Versuch, nur leider sind stand Art (die Art zu stehen) zwei Wörter.
Allerdings gibts Standart dennoch:
Standart bezeichnet
eine bulgarische Zeitung, siehe Standart (Zeitung);
eine in den 1970er Jahren entstandene Bildserie des Künstlers A. R. Penck, die heute teilweise im New Yorker Museum of Modern Art ausgestellt ist;
die Standart, einen Klassifikationsbegriff für Messestände oder Marktstände, der vor allem als Teil der Kostenberechnung verwendet wird (z. B. Reihen-, Eck-, Kopf- oder Blockstand);

;)

Antworten