Das Forum der Guild Wars Gilde Altes Eisen

Gegen Ende des Jahres mal an die Anfänge denken

Hier werden allgemeine Themen öffentlich diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Eradur
Beiträge: 822
jedwab poszewki
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 12:12

Gegen Ende des Jahres mal an die Anfänge denken

Beitrag von Eradur »

Hiho,
das Jahr neigt sich dem Ende und alle sind so wunderbar besinnlich in der Vorweihnachtszeit. Ich hab mir gedacht wir sammeln mal die Erfahrungen aus unseren Anfangszeiten bei GW. Ist immer wieder lustig sich an "damals" zu erinnern. Wie wars bei Euch?
Hier kommt meine Geschichte :

Aller Anfang ist schwer – und vor allem komisch. Man kauft durch Zufall ein Spiel und hockt sich zu Hause direkt an die Kiste um mal nen Eindruck zu bekommen. Anleitung ? Les ich nie ! Höchsten mal die Features durchblättern, während der Installation.
Beim Start direkt mal 5 Sekunden geopfert und nen Elementarmagier erstellt (Krieger sind doof, Mönche lahm, Necros morbide und was nen Mesmer ist versteht eh niemand). Weiß jeder, war schon immer so und muss folglich auch hier passen. Nen Ele muss taugen. Klingt nach Gandalf und der rockt ! Full stop !
Egal, los geht’s und man steht in einer Welt und versucht zu laufen. Nach 5 Minuten mit der Maus rumprobieren klappts auch so lalala. Egal den Typ mit dem Ausrufezeichen überm Kopp erwisch ich und das ist die Hauptsache.
Tja, etwas enttäuschte mich die Tatsache schon, dass ich zwar theoretisch Attribute ausprägen kann, praktisch aber keine der notwendigen Punkte besaß, aber seis drum. Als Lvl 0 darf man nicht maulen. Der Rest der Bande an Spielern im Umkreis machte einen sehr souvereignen Eindruck, also Klappe halten und durch. Erstmal ab in die Welt da draußen und schaun was so geht. Ich raus aus der Stadt und erstmal erstaunt. Keine anderen Spieler mehr, weit und breit… Komisch, wahrscheinlich alle schon leet am Monster schnetzeln. Also ab dafür. Quest angenommen und 2 Skills gekricht. Nen Feuerballdingends und irgendwas was einen beim zaubern heilt. Fuck wollte 2 Damage skills. Hab Gandalf nie heilen sehen. Immer nur rotzen!
Egal, da vorne die ersten Monster. Yeehhhaaa ! Nix wie druff. Zack Feuerballdingends angeschmissen und…..Monster tot ! Ein Schuss ! Hahaha, ich wusste es ! Ich bin IMBA ! Gandalf ist nen Wurm ! Muhahaha… Also ab und alles schnetzeln. Plötzlich bewegt sich da son blöder blauer Balken immer weiter nach links. Scheisse Mana alle. Dreck, da stehen noch nen paar Viecher und lauern. Hmmm, was tun ? Wegrennen ? Lol – never ! Stäbchen raus und druff. Dauert zwar länger, aber egal ab in den Dreck mit Euch.
Naja, nach und nach schlug ich mich so durch die Gegend und je länger ich lustwandelte um so mehr wunderte ich mich. Zum einen fand ich es erstaunlich, dass irgendwann keine Erfahrungspunkte mehr für das Killen der Gegner bekam. Zum Anderen verwunderte mich die Tatsache, dass es auch keine Quests oder Skills mehr gab. Keine Ahnung, ich war erst Lvl 9 und hatte so ca. 12 Skills angesammelt und schon gings nicht weiter. Die Karte war komplett aufgedeckt und nix mehr zum erforschen da… Auch wunderte mich, dass ich maximal noch einen weiteren Spieler in meine Gruppe mit aufnehmen konnte. Stand da nicht was von 8 Spielern auf der Schachtel ? Und überhaupt, sollte es nicht 70-80 Skills pro Klasse geben ? Irgendwas war faul. Nur was ? Ich beobachtet weiter und stellte bald fest, dass alle anderen Spieler in den Städten weit unter meinem lvl 9 waren. Zunächst freute mich das, weil es mich als IMBA alten Hasen erscheinen ließ. Nach und nach jedoch kamen mir Zweifel, da der Rest der Welt nicht wirklich so viel schlechter sein kann als ich. Schlechter schon, aber nicht so !
Naja, nachdem ich das Spiel zwei Tage lang nicht mehr angeschaut hatte, habe ich tatsächlich das Handbuch ganz durch gelesen. Mein Verdacht bestätigte sich. Da war etwas faul. Tatsächlich fand ich heraus, dass ich mich nach Wochen immer noch im Tutorial befand.
Es gab anscheinend noch ne Quest von dem Typen ganz am Anfang, mit welchem man das Tutorial verlassen und in das eigentliche Spiel einsteigen kann. Ich hatte den Typ zwar mal angequatscht, aber nur Bahnhof verstanden und ihn von da ab ignoriert.
Tja, so kanns laufen… Quest angenommen und zum letzten Mal den IBMA ÜBER Ele mimen dürfen. Ab dem Hauptspiel wars leider erstmal vorbei für meinen Ele, da meine Defense mistig war und ich permanent tot im Dreck lag. Meine unnachahmlichen Kenntnisse des Handelns mit NPCs taten ein übriges und so kam es, dass ich unter anderem ein Farbstofffläschchen in Schwarz für ganze 5 Goldstücke an einen Kaufmann überließ (tatsächlicher Wert liegt so bei 8.000 Gold). Somit war ich immer blank und es dauerte Wochen bis ich meine nächste Noob rüssi zusammen hatte…

Soviel dazu. Zu Weihnachten hole ich den Ele immer mal wieder aus der Kiste und spiel ne Runde mit ihm. Um der guten alten Zeiten wegen und um mich immer daran zu erinnern, dass ich vermutlich einer der größten Noobs aller Zeiten war (und manche meinen „immer noch sei“) und deshalb viel Geduld und Nachsicht mit Anfängern haben sollte…

„als feste drauf!“

Eradur

Benutzeravatar
Ashrak
Ehemalige
Beiträge: 753
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 20:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashrak »

tztztz .... andre du noob ^^ nein kleiner spass wir haben schliesslich mal alle so oder so aehnlich angefangen :P

bei mir war das ungefaehr so...

Als alter diablo2 hase wollte ich natuerlich auf immer und ewig meinem diablo treu bleiben.... aber es musste halt so kommen wie es kommen musste... die community schwand nachdem wow und gw erschienen sind immer mehr... und irgendwie macht ein onlinespiel keine laune wenn man niemanden zum spielen hat... die ganze low lvl pvp liga bei diablo2 war im grunde tot und machte nur noch die letzen atemzuege... was macht der kleine flo also auf dem höhepunkt seiner karriere... aufhoeren versteht sich :P ...
Da ich aber nicht ganz mit onlinegaming aufhoeren wollte schaute ich mich um... hmmmm im forum stand irgendwas von irgendwelchen hammer geilen games... wow (alles klar kenn ich hab ich inner beta mal angetestet ... war ganz nett aber pro monat geld zahlen wärs mir nicht wert)... hmmm da hinten auf der letzen seite in unserm forum stand noch irgendwas... ahhh ja guildwars hies das game und nach einiger zeit hatte ich dann auch rausgefunden, dass dies nen onlinegame war und keine monatlichen kosten veranschlagt wurden... wow dachte ich mir, dass holst du .... vorher noch geschaut wer von unsern alten d2 leuten dort vertreten ist und siehe da... der Sacha mischt dort kraeftig mit... wenigstens einer aus unser alten community... der rest musste wohl irgendwie gefallen an wow gefunden haben... egal ich also am naechsten tag in den laden gerannt und mir gw zugelegt...
direkt nach hause und installiert versteht sich (schliesslich koennte das meine freizeitbeschaeftigung fuer die naechsten jahre werden ^^ )... mit der anleitung gehts mir eigentlich genau wie andre... wozu ne anleitung ... selbst ausprobieren ist eh immer besser und man behaelt wenigstens im kopf wie das spiel funktioniert... Klassenwahl: hmm da ich sowieso lieber casterklassen spiele faellt der doofe krieger(waren irgendwie schon immer doof für mich) weg... was bleibt dann noch.. waldi.. ganz nett aber nicht unbedingt mein ding...monk... baeh wer braucht denn bitte heilung...mesmer (haeh?)... necro ... hmmm koennte interessant werden... also erstmal nen nec eingepackt... nach kurzen spielen wurd der aber schnell langweilig, denn irgendwie ne massenvernichtungsmaschiene war das nicht (war d2 gewöhnt und wollte eigentlich nur in guter alter manier gegner schnetzeln)... also chara gelöscht und nen ele erstellt (der wird wohl hoffentlich mehr schaden machn und enttäuscht war ich von dem auch net :P ... nach ettlichen stunden im tutorium (und zwischenzeitlich schon mit nen paar andern leuten zusammengespielt aus der alten d2 zeit) und verwunderlichen blicken (warum ist denn diese doofe karte so klein?... ich denk das soll nen rollenspiel sein ... also nen bissl mehr kontent will ich da nun schon wirklich erwarten) und nach der spaeteren aufklaerung, dass des nur das tutorium sei gings dann in der hauptmission weiter... eigentlich lief mittlerweile alles ganz gut, wenn man von diesen fehlern absieht von denen andre sprach... von wegen schwarz beim haendler verkaufen etc hat wohl jeder mal gemacht (mich eingeschlossen) ^^

irgendwann in den zittergipfeln angekommen traten die ersten ernsteren probleme auf... Looking for Monk!!! ... meine fresse hier stehen tausende gruppen rum und da sucht tatsächlich keiner nen imba ele?!?!? das gibt es doch net... sind die denn alle doof ich puste die gegner doch einfach so weg... nach ettlichen stunden suchen bei jeder mission wurd es mir dann einfach zuviel... mit diesem doofen ele kommt man wohl nichtmehr vernuenftig weiter.. also ausgeloggt... mist wollte net nochmal neu anfangen ... aber egal ich will diese doofe mainmission jetzt erstmal komplett durchspielen bevor ich mich hier wieder stundenlang hinstelle und mit meinem ele ne gruppe suche... ok dann also nen monk angefangen... im tutorial hab ich dann auch gemerkt... wow der monk hat ja dmgspells... koennte wohl doch ganz lustig werden und so hab ich mich erstmal wieder durchs tutorium gepeinigt... irgendwann spaeter die ersten missionen nach dem tutorium wurde ich dann auch das erstemal richtig zugeflamet... ich dachte mir was solls... die ham doch geschrieben die suchen nen monk... nirgends war die rede davon, dass dieser auch heilen soll 8o ... also ne neue gruppe gesucht und weiter... diesmal war ich auch so nett und habe denen gesagt das ich auf peinigungsgebete geskillt hatte und dann wurde ich auch nett darauf hingewiesen und gefragt ob ich mich nicht um die heilung kuemmern koennte... gesagt getan und irgendwie dauerte das gruppesuchen nicht mehr so lange und ich war ruck zuck missionstechnisch an meinem elementarmagier vorbeigezogen... irgendwann dann bin ich auch ins alte eisen gekommen und da staendig irgendwer nen monk fuer ne mission gebraucht hat hab ich mich halt daran gewöhnt andere leute zu heilen oder zu protten und siehe da... noch heute spiele ich monk und es macht immernoch laune ^^ natuerlich zwischendurch noch andere charas gespielt (man will ja flexibel bleiben) aber monk ist und bleibt mein liebslingschar ^^

soviel zu meinen anfaengen :D
Bild

Benutzeravatar
Ocki
Altes Eisen
Beiträge: 1134
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 17:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ocki »

Da haben sich wohl 2 vorher nicht richtig informiert. :P

Ich hab GW schon nen Monat oder so vorher als Preview in der GemStar gesehen und war richtig angetan von der Idee mit dem Onlinerollenspiel ohne monatliche Gebühren und PvP-Content (Ja, ich hab auch ne Zeit lang Diablo2-PvP gespielt).

Also hab ich mir kurz nach dem Release zusammen mit dem Carl (falls den noch welche kennen) das Spiel besorgt. Praktischer weise kam kurz zuvor der DSL-Anschluss, den ich auch brauchte.
Nix da von wegen Insatllieren und los. Erstmal Updates saugen. Und das nicht zu knapp. Und nach dem ersten Spielstart stellte sich das 2. hardwaretechnische Problem vor. Das Spiel ruckelte wie sau. Also nochmal los und den Arbeitsspeicher auf 1GB ausgebaut.

So, jetzt aber.

Hm... was soll man denn mal für ne Klasse nehmen? Einiges ist aus anderen Spielen bekannt, anderes nicht. Jetzt mal im ernst, was soll denn bitte ein Mesmer sein? Was soll der unterbrechen? Gegner behindern? Hört sich nutzlos an, spielt und braucht bestimmt eh keiner.
Ah, Waldläufer. Kämpfen mit dem Bogen und dazu noch Tiere auf dem Gegner hetzen. Das ist bestimmt sehr cool.

Erste Hürde geschafft. So, und was nun? Sehr gut das erste Quest. Gleich zu zweit raus. Hm... ganz schön leer hier. Oh ein kleines Mädchen .. .. .. AAAHHHH es verfolgt mich!!!

Erster Eindruck nach ca. 5-6 Stunden: BOAH geiles Spiel, aber hä? Wozu ist dies, wozu ist das?

Erste Enttäuschung:
Irgendwann bin ich dann zum Sekundärklassenquest gekommen und stand wieder vor der gleichen Entscheidung, wie am Anfang.
Gedankengang: "hm... ich bin Fernkämpfer, dann brauch ich ne Klasse, die das auch ist. Genau Elementarmagier. Dann kann ich mein Pet nach vorne schicken und die Gegner dann genüsslich von hinten brutzeln. *freu*"
Eine Stunde später: Na toll, wieder keine Energie. Verskilled. Alles im Arsch. Dann kann ich ja gleich nen neuen Char erstellen...

Zweiter Anlauf. Diesmal als Mönch. Interressantes Spielgefühl. Ich kann andere und besonders mich gut heilen und mach gleichzeitig mit den Peinigungsgebeten viel Schaden.
Im nachhinein eine der besten Entscheidungen, die ich im Spiel getroffen hab. Immer ne Gruppe gefunden, im GvG gebraucht usw. Außerdem ist er mein einziger Char, mit dem ich alle Spiele durch hab.

Zweite Enttäuschung:
So endlich mal das Tutorial verlassen. Yeah, ein PvP-Kampf. Solche Noobs. Locker gewonnen (nicht verwunderlich, als monk).
Dann kam der Schock. Was war mit meiner geliebten Welt passiert? Alles kaputt... Son Dreckspiel. Nur noch Charrs und nur noch diese zerstörte Welt.
Zum Glück war ich seit dem 2. Tag in dieser Gilde, die einige von Carls alten D2-Kumpels gegründet haben. Wie hieß die nochmal? Altmetall oder so was total komisches...
Ab da gings dann aufwärts. Ich wurde in windeseile durch Alt-Ascalon gezogen und hab dann kurz vor der Jakbiegung auch erfahren, warum ich die ganzen Rüstungen, die ich immer finde, nicht anziehen kann...

Das waren noch Zeiten, in denen man nur aus Gerüchten irgendwas vom "Spiegelbild", den "Feuerinseln" oder gar der "Unterwelt" gehört hat.

Ich hoffe mal, dass das bei GW2 am Anfang wieder so sein wird.
Numb and broken, here I stand alone
Wondering what were the last words I said to you
Hoping, praying that I'll find a way to turn back time
Can I turn back time?


Killswitch Engage - Rose of Sharyn

Benutzeravatar
toeffel
Altes Eisen
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 13:12
Wohnort: Munster
Kontaktdaten:

Beitrag von toeffel »

Oh mann,ich merke,dass fast alle d2 gespielt haben ;)

ich muss sagen: das habe auch ich gepsielt.und zwar nicht zu knapp.hab dort mit carl und ab und zu mit olli gezockt.
aber durch diese ganze cheat-schei...und das es nur noch drauf ankam was man an hatte..war es mir irgendwann zu blöde ^^
dann hab ich geguck...hmmm...was gibts noch...olli,marcus und carl spielen GW.mal zugesehen..hmm,sieht eigentlich sehr geil aus und sowas wollte ich schon immer spielen.das war mein traum :) . aber als amrer schüler konnte ich mir das noch nicht sofort leisten. also was tun? weihnachten war noch ca 1-2 monate entfernt.in der zeit musste ich mich dann so lange mit d2 LoD liga begnügen.
endlich war weihnachten :P
das spiel unterm baum hervorgerissen und ab gehts.vorher headset besorgt usw.
das lustige war,dass ich mich,bevor ich überhaupt das spiel hatte beim AltenEiesen beworben hatte ;) Denn ich wollte ja in ne gilde mit meinen kumpels.zum glück haben das olli carl und marcus klar gemacht.
naja.also,heiligabend: spiel reingeschmissen und ab gehts.mit marcus verabredet und dann gings los.
was soll ich für char nehmen? hab bei d2 zu oft sorc (ele) gezockt und wollte daher kein.was sonst..marcus hatte gerade n K dabei,also nein!
monk? ne,dann musste dich ja um die andern kümmern ( hätt ich den aber mal genommen..so hatte ich das problem grp finden)
hab dann ein Waldi genommen.
die weihnachtsferien standen dann ganz im zeichen von GW.hab bestimmt die erste wochen 12std pro tag gemacht.war schon krass.
zur entschuldigung : das spiel ist halt GEIL ;)
mit marcus und ollis hilfe war das spiel dann auch schnell geschafft.dann musste natürlich ne prestige-rüssi her.weiblicher W braucht halt ne druiden :D
naja und seitdem hab ich mir jedes spiel kaufen müssen.ging nicht anders,das spiel macht einfach nur süchtig..
leider ist seit ende der schule wenig zeit da :( um ausgiebig zu zocken.menno!

und nun bin ich schon 2 jahre bei meinem AltenEisen,der besten Gilde der Welt!!! :love:
naja,so viel zu meiner story.

andré

p.s.: ach ja,es werden mir hier übrigens langsam zu viele andreS ;)
kann man ja kaum noch auseinander halten!

Antworten