Das Forum der Guild Wars Gilde Altes Eisen

Do. 20.8.2009 12°°

Hier werden allgemeine Themen öffentlich diskutiert.
Benutzeravatar
a nekro
Ehemalige
Beiträge: 660
jedwab poszewki
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 07:21
Wohnort: Zwischen den Meeren

Do. 20.8.2009 12°°

Beitrag von a nekro »

Um 12°° wird der GW 2 Trailer auf der Gamescon vorgestellt!

Ich freue mich auf eine neue Welt!
:cursing:

Wisdom comes from suffering !

Rückzug? Die Erde ist rund, wir greifen von hinten an!

Benutzeravatar
Nobody
Altes Eisen
Beiträge: 2532
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 21:56
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Nobody »

Werde ich mir am Freitag mal live alles anschauen.

Benutzeravatar
a nekro
Ehemalige
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 07:21
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitrag von a nekro »

http://www.guildwars2.com

cooler trailer, wird wohl nett werden, wann ???
:cursing:

Wisdom comes from suffering !

Rückzug? Die Erde ist rund, wir greifen von hinten an!

Benutzeravatar
softpoint
Ehemalige
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 5. August 2005, 21:07
Wohnort: Bonn

Beitrag von softpoint »

Ja, ganz nettes Teil. Allerdings ist noch viel "Artwork" im Clip enthalten, woraus man folgern könnte, dass es doch noch etwas dauert...Habe mich aber gleichmal für den newsletter angemeldet! ;)

Benutzeravatar
Nobody
Altes Eisen
Beiträge: 2532
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 21:56
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Nobody »

Habe mir eben den Trailer angesehen. Ich denke da ist noch nix fertig. Die haben die gesamte Power in Aion gestekt.

Benutzeravatar
Jester
Leader
Beiträge: 3646
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 21:39
Wohnort: Andechs
Kontaktdaten:

Beitrag von Jester »

[quote='Nobody',index.php?page=Thread&postID=27514#post27514]Die haben die gesamte Power in Aion gestekt.[/quote]
Ich frage mich nur wofür. PvE mäßig nix außergewöhnliches. PvP hat mich allerdings enttäuscht. PvP generell erst ab LvL 25 möglich und das ist in erster Linie von dem Level und der Ausrüstung abhängig. Also überhaupt kein Vergleich zu GW. Aion ist somit leider keine ALternative zu GW.
Bild
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

Nicolas de Chamfort

Benutzeravatar
Nobody
Altes Eisen
Beiträge: 2532
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 21:56
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Nobody »

Diablo 3 konnte man testen hatte aber keine lust 3 Stunden anzustehen. Sind auch ein paar nette videos im netz zu finden.

Benutzeravatar
softpoint
Ehemalige
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 5. August 2005, 21:07
Wohnort: Bonn

Beitrag von softpoint »

[quote='Jester',index.php?page=Thread&postID=27515#post27515][quote='Nobody',index.php?page=Thread&postID=27514#post27514]Die haben die gesamte Power in Aion gestekt.[/quote]
Ich frage mich nur wofür. PvE mäßig nix außergewöhnliches. PvP hat mich allerdings enttäuscht. PvP generell erst ab LvL 25 möglich und das ist in erster Linie von dem Level und der Ausrüstung abhängig. Also überhaupt kein Vergleich zu GW. Aion ist somit leider keine ALternative zu GW.[/quote]

Nun, ich konnte auch an zweien der sechs closed beta events teilnehmen und kann dem nicht ganz zustimmen. Ich habe dabei einen KAntor (Chanter) bis auf Lvl. 26 gespielt. Abgesehen vom Abyss, dem eigentlichen PvPvE-Gebiet, trifft man (zB beim PvE/Questen) auf gegnerische Spieler, die in der Regel ungefähr die gleiche Stufe haben, wie man selbst an der Stelle. Und im Abyss, wird man bei den Kämpfen auch in einer Gruppe unterwegs sein. Und in den Auseinandersetzungen, die ich so miterlebt habe, kommt es schon auf Taktik an. So kam es vor, das wir (zu sechst) gegen eine etwas größere Gruppe bestehen konnten, weil wir eben zuerst versuchten, deren Heiler auszuschalten, während der Gegner einfach den nächstbesten Gegner angegriffen haben. In Duellen, die ich bestreiten konnte, gab es ein Unentschieden mit einem zwei oder drei Stufen höheren Ranger, der mich übelst auf Distanz gehalten hat, ich mich aber gut gegen den Schaden behaupten konnte (Buffs und Selfheal sei Dank). Gleichstufige DDs (Nahkämpfer) konnte ich besiegen, egal ob nun Assassine oder Krieger. Nur gegen die beiden Zauberklassen habe ich mangels Gelegenheit nicht Kämpfen können. Hier habe ich aber gesehen, wie eine Assassine einen Zauberer in wenigen Sekunden geplättet hat. Um soetwas zu verhindern, ist dann Teamplay, Übersicht und Taktik im PvP gefragt. Schwächen und Stärken der Klassen sollte man dann auch kennen. Und gerade das muss nicht immer einfach sein, da man sein Standardskill-Repertoire mit anderen (klassenfremden) Skills -ähnlich wie die Sekundärklasse in GW- ereweitern werden kann.

Interessant ist auch, dass man im PvP das Level des Gegners nicht erkennen kann. Zudem bekommt man Punkte (ähnlich der Balthasar-Punkte) für Erfolge (kills) im PvP. Mit diesen Punkten kann man scih dann waffen; rüstungen, etc. besorgen. Allerdings verliert man auch Punkte, wenn man im PvP stirbt. Ranglisten, die auf diesen Punkten basieren gibt es wohl einmal für den einzelner Spieler, aber auch für die komplette Gilde/Legion. Diese sollten dann recht gut, das "Können" im PvP abbilden, wozu dann auch sicherlich gehört, das richtige Ziel im richtigem Moment anzugreifen. Es ist nicht ein stupides Rumgekloppe bzw. wird man damit nicht weit kommen. Soweit ich weiß, gibt es auch weniger Punkte, wenn man schwächere Ziele bekämpft. Aber so richtig interessant soll es sowieso erst dann mit der höchsten Stufe werden. Das Angriffskombosystem ist auch gut gelungen, wie ich finde. Hier kenne ich aber nur die "Chains" vom Kantor, der beispielsweise auch einen "Gegenangriff" hat, den man nur dann ausführen kann, wenn man erfolgreich einen Angriff pariert hat. Folgeangriffe aus einer Kette kann man auch nur in einem bestimmten Zeitfenster ausführen, so dass man einerseits relativ schnell reagieren muss. Anderseits steht man dann auch vor der Wahl, welche Fertigkeit man als nächstes situationsbedingt anwenden sollte. Einige "Ketten" verzweigen sich nämlich, so dass man auch hier im PvP entscheiden muss, ob man zB. seinen Gegner verlangsamt, weil dieser auf einen anderen Teamkameraden zuläuft, oder haut man doch nochmal mit extra Schaden drauf. Verwendet man die Kette überhaupt weiter? Wartet man, bis die komplette Kombo wieder aufgeladen ist, oder haut man die skills einfach nach dem aufladen wieder raus? Auch hier wird "der skill" einiger Spieler sicherlich entscheidend sein können.

Im Abyss ist es dann wohl auch so, dass es zu riesigen Massenschlachten kommen kann und man nicht nur gegen NPCs, sondern auch gegen richtige Spieler kämpfen muss. Mein größter Kampf, allerdings nicht im Abyss, sondern im PvE-Gebiet, war mit ca. 30 Spielern. Allerdings so 20 gegen 10! Passiert halt, gehört zum Spiel und ist ein interressantes,dynamisches element. Hier ist zu sagen, dass man erst in bestimmten Gebieten (ab Stufe 20) anderen Spielern begegnen kann. Dies ist über Portale (sog. "rifts" möglich), die zufällig erscheinen, so dass man nicht genau sagen kann, ob udn wo genau feindliche Spieler auftauchen. Außerdem lassen diese rifts nur eine gewisse Anzahl von Übergängen von Spielern bis zu einer bestimmten Stufe zu und schliessen sich dann wieder. So wird verhindert, dass diese "Überfälle" ausarten. Es gibt auch Quests, bei denen man ins gegnerische Gebiet muss, um beispielsweise Zutaten für ein Medikament zu holen, oder einem Spion der eigenen Seite eine NAchricht zu überbringen. Dabei gelangt man mitunter in recht belebte Gebiete und muss sich nicht nur vor Monstern, sondern auch besonders vor gegnerischen Spielern in acht nehmen. Ach ja, witzig ist, das man im chat den Text, der Gegner nicht wirklich lesen kann. Man beherrscht deren Sprache nicht und liest dann zB nur "adadb feif ebeb", wenn gesagt wird "Nimm das, Du Kacknoob", oder so.

Es soll wohl auch Instanzen geben, bei denen dann ein gegnerisches Team mit zugegen ist, das versucht, die Mission für sich zu gewinnen. Vorstellbar wäre hier sowas wie der "Ewige hain" in Factions nur mit dem Unterschied, dass man diesen gegnen echte Spieler verteidigen muss.

Was man leider nicht so auf Screenshots sieht, sind die Animationen im Spiel. Die Charaktere haben eine richtige Gestik und gucken zB "böse" im Kampf. Die Lippen bewegen sich beim Murmeln von Zaubersprüchen, die Stofrüstungen flattern beim CAsten durch die Heraufbeschwörenen Elementarkräfte, die Augen der Asmodier leuchten rot im Kampf, die Rüstungen für höhere Level -aber wohl auchg Waffen -verändern ihre Form im Kampf oder fangen an zu Leuchten. Die kampfbewegungen sind durch Sprünge und Drehungen verziert (bratt pitts schwertstoß aus TROJA läßt grüßen). Steht ein Charakter einfach nur rum, weil man ihn gerade nicht bewegt, ist auch dieses "Warten" recht komplex animiert (auf der Stelle treten, gähnen, etc.). Gleiches gilt auch für die NPCs, so das alles sehr lebendig wird....

Zu "asiatisch" fande ich das ganze nicht, da man ja auch seinen Charakter entsprechend gestalten konnte. Es ist auch nicht so Comicmäßig wie WoW. Übertrieben bunt, war es auch nicht. Ich fand vieles im Vergleich zu GW "edler" und lebendiger". Man muss sich nicht ständig durch Monstermobs kämpfen. Es gibt viele Tiere, die einen nicht "böse gesinnt" sind. Außerdem, so Kleinvieh, wie Schlangen, Skorpione, Fische, Ziegen, Hasen, Eichhörnchen...Das Fliegen, was nicht überall im PvE möglich ist, ist auch ganz nett. Für mich aber nicht der zentrale Pluspunkt von AION. Witzig ist, das es auch verschiedene Skins für Flügel geben wird. So Itemlastig ist es auch nicht. Mit Stufe 10 kann man sich recht gute Items (Waffen) als Questbelohnung auswählen, die man recht lange behält. Ich habe mir für meinen Kantor, dann erst mit Stufe 25 einen "besseren" Stab besorgt bzw. besorgen können (Levelgrenze). Vorher war dies nicht nötig. Und an viele Items kommt man wohl auch durch Quests oder so ran.

Ach ja, die Charaktererstellung kann locker mit Oblivion in Sachen Gestaltungsmöglichkeiten mithalten, wenn die Vielfalt der Charaktere nicht sogar übertroffen wird. Es gibt so um die 40 Frisuren für jedes Geschlecht. Gesicht- und Körperform sind dabei mit jeweils ca. 20 Reglern, die von NAsenlänge, über den Bauchumfang, bis zum abstand der Augen reichen. Mit Release sollen auch "westlichere" Vorlagen zur Verfügung stehen, und man kann auch noch Augenfärbe und Arm- bzw. Beinlänge individuell anpassen. Ich habe im Spiel bisher keinen Charakter gesehen, der einem anderen sehr ähnlich sah. Die große Vielfalt an verfügbaren Rüstungen und Waffen tragen weiter zur Individualität bei. Ach ja, Farben für Haare; Lippen und Haut, konnte man bisher aus einem sehr großen Farbspektrum wählen. Die Rüstungen und Waffen sind auch sehr detaillgetreu.

Die Landschaften fand ich auch recht gut. Der Abyss ist etwas karg, aber das ist einerseits eben deshalb, weil es der Abyss ist und andererseits besser für die Perfomance, wenn sich mehrere Dutzend Spieler mit aufwendigen Animationen bekämpfen.

Die Quests werden in KAmpagnen- und Nebenquests unterschieden. Erstere muss man machen, um weiterzukommen. Die anderen kann man machen. Es gibt "Cutscences" bei einigen Quests. Und manche bekommt man automatisch, wenn man eine bestimmte Stufe erreicht. Also zB dann, wenn man die Stufe 10 erreicht. Hier bekommt man seine Flügel und muss sich entscheiden, welche Klasse man nun entgültig spielen will. Jede der vier Anfangsklassen spaltet sich dann in 2 Unter-/Spezialklassen auf, so dass dann insgesamt acht Klassen zur Verfügung stehen. Priester in Kleriker(Heiler/Nah- und Fernkampf) oder kantor(Support/Nahkampf) (beide können Kampfstab (2Hand) oder Streitkolben und Schild führen, manche tragen auch nur Stoffrüstungen wg. der Stats, sonst Kettenrpüstung), Scouts in Ranger (Bogenschütze, kann aber auch bis zu zwei Schwerter führen) oder Assassine (Nahkämpfer mit hohem DPS (2 Dolche/2 Schwerter oder ein Dolch und ein Schwert) in Leichter Rüstung), krieger in Templer (eher Tank) oder Gladiator (Nahkampf-DD) (beide können die stärkste Rüstung tragen (Platte), breites Spektrum an Waffen (einhand/zweihand), Magier in Zauberer oder Beschwörer (Pet-Klasse) (in der Regel Stoffrüstung aber mit teilweise recht heftigen Dmg-Skills).

Die Steuerung ist fast so wie in GW und nicht so nervig wie zB in WAR, wo man irgendwie im NAhkampf gleichzeitig laufen und seine skills aktivieren muss. Auch im Luftkampf, bei dem man auf seine beschränkte Flugzeit achten sollte (sonst tuts (sehr) weh), reicht es quasi aus, sein Ziel auszuwählen, und den skill zu aktivieren. Ähnlich wie in GW begibt man sich dann automatisch in Reichweite und der skill wird dann ausgelöst, sofern man vorher nicht tot und/oder abgestürzt ist. Ach ja, bei Kantor ist noch interessant, dass seine buffs (hier:Mantras) quasi dauerhaft von dem kantor aufrecht erhalten werden, aber wie beim Paragon in GW, haben diese nur eine bestimmte Reichweite, so dass man sich entsprechend positionieren muss (Stellungsspiel), damit alle relevanten Spieler in den Genuss der Verstärkungen kommen können. Je nach Situation sind dann die enstprechenden Mantras zu wählen. Es können nur drei aufrecht gehalten werden. Andere Klassen wie zB der Beschwörer können diese "buffs" auch entfernen, soweit ich weiß. Stirbt der Kantor sind auch die Mantras erstmal weg. Manche Klassen haben aber einen Wiederbelebungskill. Es gibt auch so etwas wie "mobile Rezz-Schreine", um es mit GW zu Vergleichen. Diese kann man sich kaufen und dann an einer taktisch guten Position aufstellen. Bis zu sechs Spieler können sich dann an diesen "Schrein" (eine kleine Statue, die dann sichtbar in der Landschaft steht) "binden" und sich dort wiederbeleben lassen, falls dies kein anderer Spieler übernimmt. Allerdings ist dies nur für eine bestimmte Zeitspanne möglich, außerdem ist die Anzahl der Wiederbelebungen durch diesen "schrein" beschränkt, so dass er nicht ewig genutzt werden kann. Außerdem kann das Teil zerstört werden. So etwas ähnliches gibt es auch in Battelfield
2142, wo es durchaus taktisch gut eingesetzt, spielentscheidend sein kann.

Auch wenn es keine RA/TA/GvG bisher so wie in GW gibt, hat mir AION doch recht gut gefallen, so dass ich es in der Open Beta nochmals spielen werde. Durch die Mischung von PvE und PvP, finde ich, dass PvP in AION viel gegenwärtiger ist, als in GW. Ich denke nicht, dass es eine so starke Spaltung der Spieler in ein PvP- und ein PvE-Lager wie bei GW geben wird. Man kann zwar im Abyss, dem zentralen PvP-Gebiet offenbar auch einfach nur questen, aber hier läuft man dann immer Gefahr, Spielern der anderen Seite zu begegnen.Quest passen sich hier auch eilweise dynamisch an die Ergebnisse aus dem PvP an. So muss man zB. Gefangene befreien, wenn das GEbiet gerade von den Gegnern kontrolliert wird. Ist das Gebiet unter eigener Kontrolle, muss die Befreiung der Gefangenen der Gegner offenbar verhindern. Konfrontationen mit anderen Spielern sind hier also sprichwörtlich vorprogrammiert. Hier gibt es auch Quests wie: "Töte 10 Gegnerische Spieler vom PvP-Rang X". im Abyss gibt es zudem eine dritte Partei (NPC), die relativ starke Überfalle durchführt und so die Karten im Abyss wohl immer neu mischen wird. Am Abyss ist novh ervorzuheben, das man zu Beginn dort ein kleines Tutorial bekommt, in dem einem alles über den Abyss erklärt wird. Was sind Artefakte? Wie es gibt verschiedene? Wie erobere ich diese? Wie erobere ich eine Burg? Können andere Spieler helfen, die eigene Burg zu verteidigen? Ja? Oh ha! ;) Wie, im Abyss laufen auch noch MOnster rum, die mich angreifen wollen? Da muss ich ja nochmal extra aufpassen! Es gibt Schutzvorichtungen, die deaktiviert werden müssen...?!? Ich will einfach nur das Burgtor zerstören und Punkte farmen? Geht also so nicht?

Ach ja, es gibt wohl auch Dungeons. Aber dort werden sicherlich keine SpeedClears à la Riss möglich sein, da sich die beute in den Dungeons an das Spielverhalten über eine Art Punktesystem anpassen wird.

So, war jetzt etwas Offopic und auch nicht ganz so strukturiert, aber vielleicht ist ja was rumgekommen. :oops:
Zuletzt geändert von softpoint am Dienstag 25. August 2009, 19:53, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Jester
Leader
Beiträge: 3646
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 21:39
Wohnort: Andechs
Kontaktdaten:

Beitrag von Jester »

Genau das ist es was mich an Aion stört. Die Mischung zwischen PvE und PvP. Das Problem ist , dass du eben nicht entscheiden kannst, ob du PvP spielen möchtest oder nur PvE. Ich habe mit Level 23 bald aufgegeben, weil ich in den Gebieten einfach nicht mehr leveln konnte, weil ich alle 5 Minuten von einer Grupe zwischen 5 und 30 Leuten getötet wurde. Unter Level 25 hast du gar keine Chance im PvP zu bestehen und gegen mindestens 5 dann schon gar nicht. Das ist doch total quatsch und tötet die Spielfreude. Und genau das hat es bei mir getan. Ich habe Montags nicht mehr gespielt, weil ich einfach keinen Bock darauf hatte, von einer Überzahl niedergemetzelt zu werden. Ich habe mir nach Erreichen des Level 25 den Abyss angeschaut und dann das ganze Beendet.
Das Abyss hört sich sicherlich nicht schlecht an, aber auch da: Gemetzel ohne Plan und Sinn. Wenn du alleine da raus gehst, bist du schon tot. Das bedeutet man ist darauf angewiesen in Gruppen von mindestens 10 Leuten da raus zu gehen.
Da wird zwar alles fein erklärt wie das Erobern der Artefakte und letztendlich auch der gegnerischen Burg erfolgt, aber du brauchst mal nicht zu denken, dass du das mit 5 Leuten starten brauchst. Wenn ich mir die Aufgaben und Endgegner da anschaue, dann braucht man da mal sicherlich mindestens 30-40 Leute. Du bist also immer darauf angewiesen, dass du eine Riesige Gruppe aufstellen kannst oder dich jemand mitnimmt. Insgesamt ist das Spiel taktisch gesehen bei weitem nicht so tiefgründig wie eine TA, geschweigen denn ein GvG. Hier zählt wirklich nur fetter Level, fette Rüstung.
Also, nichts was mich vom Hocker reißt. Im Gegenteil, ich werde die nächste Beta nicht mehr spielen
[quote='Nobody',index.php?page=Thread&postID=27514#post27514]Habe mir eben den Trailer angesehen. Ich denke da ist noch nix fertig. Die haben die gesamte Power in Aion gestekt.[/quote]
Ich habe mir jetzt auch mal das Video angeschaut. Der Anfang ist sicherlich ausschließlich Artwork, aber ab dem 2. drittel sieht mir das schon nach dem Spiel aus. Ich denke die haben das schon einiges gemacht. Ich weiß nur noch nicht so recht, was ich von der Grafik halten soll
Bild
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

Nicolas de Chamfort

Benutzeravatar
softpoint
Ehemalige
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 5. August 2005, 21:07
Wohnort: Bonn

Beitrag von softpoint »

Also so extrem habe ich die Überschneidungen zwischen PvE und PvP nicht erlebt, als das ich Sie als "störend" empfunden hätte. Außerdem weiß ich auch nicht, ob isch Spieler in einer closed beta genauso verhalten, wie im richtigen Spiel. Mein Eindruck war eher, dass sich ziemlich schnell Spieler sammeln, um die Gegner zu vertreiben. Klar, hat man mal Pech, wenn man alleine in eine solche Gruppe läuft. Aber dann bittet man im chat um Verstärkung, die dann auch immer zu finden war. Hinzu kommt, das in den betas sicherlich alle Spieler mehr oder weniger in betsimmten Gebieten konzentriert waren. So konnte man auch als LvL 2x Char rifts benutzen, die eigentlich vor höhere Level vorgesehen waren. Verteilen sich die Spieler mit der Zeit, werden die rifts wahrscheinlich schneller zu sein, als es in den betas der Fall war. Ich selbst bin über die halbe map gereist, um ein erstesmal durch ein rift zu gehen. Hier hatte ich dann Monster in der Gegend auf der anderen Seite, die mindestens 10 Stufen höher waren. Wir konnten uns an den meisten vorbeischleichen und dann unsere quests machen. Aber unser Fehler war, einen einzelnen Gegner (PC) anzugreifen, und siehe da, schnell wurden wir gejagt und auf unsere Seite der Welt geschickt.

Auch wenn das PvP nicht so "tief" sein mag wie in GW, hat mir das Spiel doch recht gut gefallen. Frustration kam bei mir nicht auf. Im Abyss kam ich auch alleine weit genung , um meine Quests dort zu machen. Und zu den Burgeroberungen etc. denke ich, dass es wie in WARHAMMER ablaufen wird und man ohne Probleme Gruppen finden wird, um eine Burg o.ä. anzugreifen. Vielleicht nicht zu jeder Zeit, aber es wird möglich sein. Sicherlich spielen hier dann auch Gilden/Legionen eine größere Rolle, vielleicht noch mehr als in GW. Aber jeder hat einen anderen Geschmack. Ich teste es mal weiter an. Außerdem fand ich witzig, dass Waldläufer sich Pfeile kaufen müssen. In Sachen PvP finde ich auch interessant, dass AION in Asien so erfolgreich sind, wo die Spieler ja sehr viel wert darauf legen, sich mit anderen Spielern zu messen.Aber schauen wir mal...

Antworten