Das Forum der Guild Wars Gilde Altes Eisen

Monks und Varianten

Alles über den Charakter Mönch
Antworten
hoschi
Friends
Beiträge: 52
jedwab poszewki
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:51
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Monks und Varianten

Beitrag von hoschi »

Im derzeitgen Meta haben einige Monk Skills an bedeutung gewonnen, die vorher eher seltener verwendet wurden. Daher gibts dann auch unterschiedliche Bars, je nach Anwendungszweck :) Ausserdem geh ich nochmal auf die 2te Klasse und deren Utility Skill ein.

Prot
Beim Prot ist das immer die Frage nach [[Restore Condition] oder [[Life Sheath]. Wenn ihr eher 8v8 spielen wollt, wuerde ich den [[Restore Condition] nehmen, ansonsten den [[Life Sheath], weil sich der Prot damit auch selber bedienen kann. Denkt auch daran dass
[Restore Condition]+[Reversal of Fortune] = [Life Sheath]
Im begrenzten Masse natuerliche, bei vielen Zustaenden ist der RC sogar noch staerker als ein [[Infuse Health]. Leider aber ein 3/4 cast ([[Power Block]!!) und nicht auf sich selbst anwendbar.
Beachten sollte man auf jeden fall auch [[Shield of Absorption] und [[Shielding Hands]. Gerade derzeit mit den W/A, ist ein [[Shield of Absorption] einfach genial, die treffen dann recht schnell nur noch fuer 0 Damage und der Monk kann sich auf andere Dinge konzentrieren. [[Shielding Hands] ist 'kleine Bruder' hat dafuer einen 1/4 Cast.
Letztlich darf man auch mal ueber [[Gift of Health] nachdenken, um dem Prot ein wenig mehr Healpower zu verpassen, sofern man [[Reversal of Fortune] nicht dabei hat. Daraus ergibt sich dann
[Life Sheath][Gift of Health][Guardian][Spirit Bond][Shield of Absorption][Aura of Stability][Holy Veil][optional]
[Restore Condition][Reversal of Fortune][Guardian][Spirit Bond][Shield of Absorption][Aura of Stability][Holy Veil][optional]
Denkt daran dass der RC dann fast einen [[Draw Conditions] auf dem Heiler vorraussetzt. Ich habe den letzten Skill bewusst leer gelassen, dazu spaeter mehr.

Healer
Hier stellt sich meist die Frage wie weit ihr eurem Prot vertraut. Wenn der seinen Job gut macht, kann man auch mal ohne [[Infuse Health] ins Gefecht ziehen, besonders wenn man viel splittet, da ist das weniger toll. Was ihr euch aber auf jeden Fall ueberlegen solltet ist beim Healer der Einsatz von [[Vigorous Spirit] oder [[Shielding Hands]. Der [[Vigorous Spirit] ist sehr gut geeignet um den mal auf einen Krieger zu werfen (locker auf beiden) und denen damit eine gewisse Heilung mit auf den Weg zu geben, weil die ja staendig an angreifen sind. Waldis sind da mit [[Natural Stride] weniger froh drueber. [[Shielding Hands] ist auf der anderen Seite wiederum sehr gut um den konstanten Damage niedrig zu halten.
[Word of Healing][Patient Spirit][Infuse Health][Guardian][Signet of Rejuvenation][Dismiss Condition][Cure Hex][optional]
[Word of Healing][Patient Spirit][Infuse Health][Shielding Hands][Guardian][Dismiss Condition][Cure Hex][optional]
[Word of Healing][Patient Spirit][Vigorous Spirit][Shielding Hands][Guardian][Dismiss Condition][Cure Hex][optional] (fuer sehr mutige)
Wie gesagt, ist auch immer abhaengig vom Build mit dem ihr gerade spielt.

Die leidige 2te Klasse
Jaja, immer das leidige Thema der 2ten Klasse. Ich kaspere einfach mal alle netten Skills fuer den letzten Slot ab...
[Glyph of Lesser Energy]
War frueher verbreitet wegen der alten [[Aegis] Schrulle. Kann heute in 8v8 Builds auch immer noch gerne auf dem Healmonk eingesetzt werden, damit der so [[Patient Spirit] besser spammen kann (das hat RAWR mal ne zeitlang so gemacht...)
[Armor of Sanctity]
War mal besser, ist auf umstehende eingeschraenkt worden. Richtig eingesetzt kann die damit verteilt Schwaeche und Schadensreduktion dazu fuehren, dass diese W/A fuer 0 Damage treffen, solange sie geschwaecht sind. Ist also schon wertvoll, nur durch die geringe Reichweite halt erst im letzten Moment einsetzbar.
[Balanced Stance]
Der Klassiker. Wuerde ich allerdings kaum noch mitnehmen, da [[Wild Throw] auf Hammerkriegern ueblich ist, und die Haltung damit sofort weg ist (abgesehen von [[Whirling Axe] was aber dann auf alle Haltungen zutrifft).
[Disciplined Stance]
Kann sehr gut als Spike-killer eingesetzt werden, und durch die 3s Dauer lohnt es sich nicht die zu entfernen (aus Sicht des Kriegers), sondern man wechselt eher das Target. Ist also dazu da um dem Monk kurzzeitig Luft zu verschaffen.
[Sprint],[Dash]
Wer split spielt, mag sich das ueberlegen, wobei ich glaube dass es da wesentlich bessere Moeglichkeiten gibt
[Dark Escape]
Definitiv wertvoll. Nicht nur dass man es auf dem Prot auf lockere 10s bringen kann, aber der halbierte Schaden macht definitiv eine Menge aus und kann in Verbindung mit [[Shielding Hands] schon dazu fuehren dass man beinahe unsterblich ist... Auch gut im Spikes zu killen oder splits zu spielen.
[Mirrored Stance]
Seltener gesehen, aber solange W/A mit [[Escape] und [[Lightning Reflexes] rumlaufen, ist das ebenfalls genial. Auf nen Waldi knallen und sich freuen :) Bloss net auf Krieger, sonst kriegt ihr [[Frenzy].

Ich persoenlich bevorzuge auf dem Prot [[Dark Escape] und auf dem Healer [[Armor of Sanctity]. Hier ist der Prot mit dem ich gestern abend 10 von 12 Matches gewonnen hab :)
[Life Sheath][Gift of Health][Guardian][Spirit Bond][Shield of Absorption][Aura of Stability][Holy Veil][Dark Escape]
Zur Beachtung, [[Spirit Bond] ist nur noch selten einzusetzen, aber gut gegen [[Soul Bind], [[backfire] oder [[Visions of Regret], da kanns auf den Healer oder euch selbst rauf und munter weitercasten...

Blah. Ich habe fertig :)

Benutzeravatar
Cyrr
Ehemalige
Beiträge: 629
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 23:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Cyrr »

Vielen Dank. Ausführlich und verständlich erklärt.
Tom

Antworten