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PvP Begriffserklärungen

Tipps und Tricks zum Spiel oder aber auch Hinweise zum Aufbau eines Charakters
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Danath
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jedwab poszewki
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PvP Begriffserklärungen

Beitrag von Danath »

A
Aggro = Im PvP (Player vs. Player / Spieler gg. Spieler) bezeichnet man Aggro wenn ein Charakter Ziel einer Attacke wird. Beispielsweise ein Mönch sagt er hat Aggro, dann gibt ihm ein anderer mit Mönchzaubern hilfreiche Unterstützung um die Attacke zu überstehen oder der Angreifer wird selber zum Ziel und wird somit gezwungen sein Angriff abzubrechen.

Aktiv Prot = Schutzmönch, der mit nicht permanenten Verzauberungen wie Aegis, Umkehrung des Schicksals etc. arbeitet.

AoE (Area of Effect) = Ist nicht die Reichweite des Zaubers sondern der Raum, in dem der Zauber wirkt. Dabei haben Zauber, die nur einen Gegner treffen eine AoE von 0. solche, die ihren Schaden über eine bestimmte Fläche verteilen (z. B. Meteorschauer) haben eine größere AoE. Bei Zaubern, die von einem selbst ausgehen ist die AoE gewissermaßen die Reichweite des Zaubers.

B
Bashen = Eingedeutschtes Wort von "to bash", was soviel wie heftig zuschlagen heißt. Wird in der Regel dazu benutzt, um zu sagen, dass man den Gegner leicht besiegen kann.

Balanced Build = Verschieden Klassen bilden ein Build, wobei darauf geachtet wird, dass ihre Skills sich gegenseitig ergänzen, so dass auf möglichst jede Situation reagiert werden kann.

Battlefield Awareness (BA) = BA beschreibt die Fähigkeit, zu beobachten und zu wissen, was auf dem Schlachtfeld (Arena/Gildenhalle/Grab) um einen herum geschieht und entsprechend darauf zu reagieren. Dazu gehören z. B. die frühzeitige Erkennung von Spikes oder das Bleiben in Heilreichweite der eigenen Mönche.

Blocken = Es wird versucht einen gegnerischen Spieler daran zu hindern einen bestimmten Punkt zu passieren. So kann z. B. auch versucht werden, einen gegnerischen Geisterhelden in der HoH daran zu hindern den Altar zu erreichen oder aber einen Flagrunner daran zu hindern den Flaggenstand zu erreichen und seine Flagge zu setzen.

Bonder = Siehe Beschreibung Passiv Prot

Boon Protter = Der Boon Prot(ter) verwendet die Fertigkeit Göttlichen Segen, ist jedoch hauptsächlich auf Schutzgebete geskillt. Die Fertigkeit Göttlichen Segen heilt immer, wenn der Mönch einen Zauber auf einen Verbündeten wirkt, diesen um eine bestimmte Anzahl Lebenspunkte.

Build = Der Aufbau eines Charakters oder einer Gruppe.

C
Catchen = Bezeichnet den Vorgang des Einnehmens des Altars durch den Geisterhelden in der HoH.

Coverhex = Eine Verhexung die über eine andere wichtige Verhexung (zB. Migräne - Trugbild, Unwohlsein - Leiden) gelegt wird um diese davor zu schützen, dass sie heruntergenommen wird.

Counten (Zählen) = Eine Vorgehensweise zur Koordination eines Spikes. Beim Spike ist es wichtig, dass der Schaden möglichst gleichzeitig das Ziel trifft. D. h., dass alle, die spiken wollen, ihre Fertigkeit möglichst gleichzeitig ausführen. Koordiniert wird das Ganze über das Counten. Ein Gruppenmitglied wird als Counter bestimmt. Dieses Gruppenmitglied kann nun z. B. vor jedem Spike von 3 - 1 herunterzählen oder ansagen, dass bei einem bestimmten Timer-Stand (die Uhr, die angibt, wie lange der Kampf bereits dauert) gespiked wird. Bei ersterer Vorgehensweise ist aber in jedem Fall die Verzögerung bei Verwendung einer VoIP- (Voice over IP) Software zu beachten.

D
Damage Dealer = Ein Charakter der speziell darauf geskillt wird hohen Schaden auszuteilen.

DPS = Steht für Damage Per Second, für den sekündlich verursachten Schaden.

DoT (Damage over Time) = Steht für Damage over Time. Als DoT bezeichnet man Fertigkeiten, die über einen bestimmten Zeitraum hinweg kontinuierlich Schaden verursachen. Ein Beispiel dafür wäre die Mesmer-Fertigkeit Trugbild beschwören.

E
E-Drainer = Siehe Beschreibung Leecher.

EoE Bomb = Bezeichnet das töten des Gegners, indem man den Geist "Rand der Auslöschung" (Edge of Extinction) setzt und anschließend seine Lebenspunkte bis zum sterben opfert, um alle Gegner auf einmal durch die Kettenreaktion auszulöschen. Dabei bleibt nur der eigene Mönch am leben, der die Gruppe anschließend mit Licht von Dwayna wiederholt.

F
Flagrunner (Flaggenläufer) = Das ist ein Charakter der speziell entworfen wurde sich um die Aufgabe des Flaggen holen und setzen in einem GvG zu kümmern. Nebenbei hat er oft auch unterstützende Aufgaben wenn er in der Nähe seiner Gruppe ist.

Fastcast und/oder Echo Nuker = Mesmer/Elementarmagier, der mit Hilfe des Attributs Schnellzaubern die langwierigen Flächenzauber schneller am Gegner anbringt - Das Echo (arkanes Echo) dient der Verdopplung der stärksten Fertigkeit.

Fast Rezzer = Ein Mesmer (Zweitklasse Mönch), der ein hohes Schnellwirkungs-Attribut hat und so die Wiederbelebungs-Skills des Mönchs sehr schnell wirken und somit sehr schnell wiederbeleben kann. Man spricht hier auch von dem sogenannten Hard Rez, ein Wiederbelebung Skill der nicht nur einmal verwendet werden kann.

FoC Spike = Bezeichnet einen Spike, der auf Basis des Nekromanten Skills Schmaus der Verdorbenheit (Feast of Corruption) basiert.

Full Healer = Ein Heiler der Wort der Heilung als Elite-skill verwendet.

G
Ganken = Bezeichnet das schnelle und unerwartete Töten des Gildenherren. Das Team dringt hierbei so schnell wie möglich in die feindliche Basis ein und konzentriert sich ausschließlich um das Töten des Gildenherren. Meist aus einem Akt der Verzweiflung heraus, aber auch um den Gegner zu überrumpeln.
Mitunter meint man mit Ganken auch, das Umzingeln durch Splitten des feindlichen Teams und somit das Erschweren des gegnerischen Positionsspiels.

GvG = Guild vs Guild (Gilde gegen Gilde) - Ein GvG ist ein Kampf zwischen zwei Gilden. Dabei wird in der Gildenhalle einer der beiden Gilden gekämpft. Eine Gilde (die, in deren Halle gespielt wird) sind die Verteidiger, die andere ist Angreifer. Es geht dabei den gegnerischen Gildenherrn zu töten, der von NPCs verteidigt wird. In den Hallen befindet sich immer ein Flaggenturm, zu dem man eine Flagge bringen muss. So lange man den Flaggenturm hält (also solange es der Gegner nicht schafft, den Flaggenturm seinerseits einzunehmen), bekommt man alle zwei Minuten einen Moralschub.

H
Hex-Overload = Ein Build welches mit 3-4 Charakteren die gegnerische Gruppe dermaßen mit Verhexungen überlädt, das die Damage Dealer (Schadensausteiler) den Rest leicht besiegen können.

HoH = Hall of Heroes (Halle der Helden) - Verschiedene PvP Karten in der Matches bestritten werden, die den Zweck haben sich bis in die Halle der Helden vorzukämpfen um dort die Gunst der Götter zu erlangen.

I
IAS = Increased Attack Speed (Erhöhte Angriff Geschwindigkeit) - Skill mit dem man schneller attackiert (Wut des Tigers, Raserei, Schauer, Tigerhaltung, IWAY, Blitzreflexe usw.)

Interrupter (Unterbrecher) = In der Regel Mesmer oder Waldläufer mit Unterbrechungsfertigkeiten.

J

K
Kiting = Kiting bezeichnet das seitwärtige davonlaufen vor Kriegern. Durch diese Seitwärtsbewegung (In Ego-Shooter-Kreisen auch strafen (von "to strafe") genannt) trifft der Krieger erstens nicht mehr so gut und zweitens ist nicht jeder seiner Schläge kritisch, wie das bei "normalem" davonlaufen der Fall wäre. Siehe auch http://www.guildwarsguru.com/forum/show ... ?t=3041944

KD/AS Warrior (Knockdown/Aftershock) = Ein Hammerkrieger der viele Knockdown (also Umwerf) Skills verwendet und wenn der Gegner am Boden liegt, Nachbeben (AS) einsetzt.

L
Leecher (Sauger) = Mesmer die von gegnerischen Zauberern Energie abzapfen.

LoM = Steht für Low On Mana. Wenn die Energie zur Neige geht, wird man von seinen Gruppenmitgliedern öfters mal LOM zu hören bekommen. In Guild Wars durchaus auch als LOE (E für Energy) vorstellbar.

M

N
NPC (Non Play Charakter) = Ein Charakter der vom PC gesteuert wird. Dieser kann unterschiedlichste Aufgaben haben.

O
Order Nekro = Eine Nekro der häufig in IWAYs und Rangerspikes zu finden sind. Durch ihre beiden Orden Orden des Vampirs und Orden der Schmerzen erhöhen sie den Schaden der durch körperlichen Schaden gemacht wird.

OoM = Steht für Out of Mana In Guild Wars wird OOM auch mit OOE (E für Energy) abgekürzt und zeigt den restlichen Gruppenmitgliedern an, dass man keine Energie mehr hat.

Overextenden = Ein Charakter (meistens Krieger), der sich ausserhalb der Healrange (Heilreichweite) der Mönche befindet. Meistens bedeutet das seinen Tod, da er dadurch leichte Beute ist.

P
Positioning (Aufstellung) = Ein nicht zu unterschätzender Bestandteil des PvPs. Im Grunde genommen heisst das, dass sich Mönche ganz hinten aufstellen und ihre Position weitgehend halten (Backline) . Alles was castend (zaubernd) Schaden macht steht davor, in Healrange (Heilreichweite) der Mönche (Midline). Meleedmg (Nahkämper) halten sich noch weiter vorne auf und zwar durchaus ausserhalb der Healrange der Mönche. (Die sollten dann nicht gleich ausflippen wenn einer der Krieger schaden erleidet, die haben aus gutem Grund einne bessere Rüstung und Skills wie Schmerz ertragen oder Siegel der Heilung)

Pressure (Druck) = Der Schaden konzentriert sich nicht auf Spikekills sondern darauf die gegnerischen Mönche durch konstanten, hohen Schaden auf einen energiewert von 0 zu bekommen, bzw. sie einfach zu überfordern (Hexremoval, Conditionremoval, heilen... ).
Pressure Builds können durchaus Spikes enthalten, aber die Spikes sind nicht der Grund warum die Targets sterben.

Protter = Schutzmönch, d. h. ein Mönch, der Schutzgebete verwendet.

Passiv Prot (Bonder) = Schutzmönch, der Teammitglieder mit dauerhaften Verzauberungen, oft Lebensbindung = Life Bond (daher auch der Name Bonder) oder auch Lebenssperre belegt und dadurch schützt. Die Energiedegeneration kompensiert er z. B. durch das Gesegnete Siegel.

Q

R

S
Snaren = Bezeichnet das Verlangsamen von Gegnern. In Kämpfen ist es manchmal wichtig, einen Gegner zu verlangsamen, um ihn z.B. daran zu hindern, seinen Gruppenmitgliedern zu folgen.

Spike = Bezeichnet Charaktere oder Gruppen, die in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Schaden austeilen.

sb/Infuse Monk = Ein Heilmonk, der den Elite-skill Zauberbrecher verwendet und mit dem Skill Leben einflössen Gruppenmitglieder die gespiked wurden schnell wieder hoch zu heilen.

Supporter (Unterstützer) = Sie können aus verschiedenen Charakterklassen kommen - sie sind nicht für den Schaden da, sondern dienen mit ihren Fertigkeiten dem gesamtem Team.

T
Target callen (Zie aussuchenl) = Ein Ziel wird von einem Spieler ausgewählt. Dieses Ziel wird dem Team als derzeitiges Target angezeigt (Der Caller drückt z. B. STRG + Leertaste). Zu erkennen ist dies durch ein akustisches Signal, sowie einer kurzzeitigen Markierung auf der Karte (Ping) und einer etwas langlebigeren neben dem Lebensbalken des Callers im Gruppenmenü.

Trapper = Waldläufer dessen Aufgabe es ist Fallen zu legen. Es gibt auch andere Charakterklassen als den Waldläufer, die als Trapper benutzt werden, z.B. den Elementarmagier wegen seines hohen Energievorrats. Doch sind sie nicht so effektiv, da ihre Attribute nicht höher als 12 betragen können in Überleben in der Wildnis oder Tierbeherrschung die für Fallen benötigt werden.

U

V
VoD (Victory or Death!) Sieg oder Tod! = Nach 20 Minuten gibt es bei einem GvG VoD. Dabei laufen alle verbleibenen NPCs aus der Basis raus und alle Tore gehen auf. Die NPCs gehen zum Flaggenstand und bekämpfen sich dort gegenseitig sowie feindliche spieler. Sie bentuzen einen Schrei, der VoD heisst. Dadurch erhöht sich erlittener Schaden um 25% und ausgeteilter Schaden erhöht sich ebenfalls um 25%. (edit: 23.09.06 VoD nur noch 20min anstatt 30min)

W
Ward = Bezeichnet die Skills Abwehr gegen Elemente, Abwehr gegen Feinde, Abwehr gegen Nahkampf und Abwehr gegen Schaden des Elementarmagiers.

X

Y

Z
Zuletzt geändert von Danath am Samstag 23. September 2006, 13:05, insgesamt 13-mal geändert.

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Jester
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Beitrag von Jester »

Super Sache Oliver! Vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast!
Bild
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

Nicolas de Chamfort

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Danath
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Beitrag von Danath »

Ich habe andere Foren durchstöbert um nach brauchbaren zu suchen, es stammt also nicht alles von mir. Habe aber darauf geachtet das meines Erachtens die Info korrekt ist.
Ich stelle mir das so vor, das Begriffe die hier noch nicht stehen einfach von einem Poster hier reingestellt werden und dann wird der Thread Stück für Stück aktualisiert sobald die entsprechende Info verfügbar ist.
Ich weiß es stehen noch nicht alle Begriffe hier drinnen.

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Nobody
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Beitrag von Nobody »

Klasse arbeit. Das Tackern wir direkt mal oben an.

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Black-Sonic
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Beitrag von Black-Sonic »

Nicht schlecht Herr Specht, also echt Hut ab.
Das ist dir echt super gelungen und ich bin jetzt um paar Sachen schlauer ^^

Was du vielleicht noch machen kannst ist "agro"
Zuletzt geändert von Black-Sonic am Freitag 18. August 2006, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

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softpoint
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Beitrag von softpoint »

Original von Black-Sonic

...ich bin jetzt um paar Sachen schlauer ^^
Geht mir auch so...nice work!

André

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Santin West
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Beitrag von Santin West »

endlich ^^ hab ja lange genug drum gebettelt ^^ super gemacht vielen dank
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Teksas
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Beitrag von Teksas »

Schöne Zusammenfassung, die den Einstieg ins PvP erleichtert, besonders für diejenigen, die zu Fall zum Selbstraussuchen waren ^^ ;)
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