Das Forum der Guild Wars Gilde Altes Eisen

Energy Management for Dummies

Tipps und Tricks zum Spiel oder aber auch Hinweise zum Aufbau eines Charakters
Benutzeravatar
Jester
Leader
Beiträge: 3646
jedwab poszewki
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 21:39
Wohnort: Andechs
Kontaktdaten:

Beitrag von Jester »

wenn ich ehrlich bin, habe ich das auch noch nicht so richtig probiert...
Bild
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

Nicolas de Chamfort

Komond
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 23:50
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Komond »

Da gestern mal wieder ueber Energiemanagement fuer Monks diskutiert wurde und ich diesen Thread
unter diesem Thema hier gesucht habe, bumb und verlink ich das mal ;)

Wegen "Frieden und Harmonie" im Verhaeltniss zu "Blutopfer":

"Frieden und Harmonie":
- 1 Bip Mana gibt alle 3 Sekunden 1 Mana, also in 30s 10 Mana.
- Ist ne Verzauberung, kann also geklaut werden.
- Ist ne Verzauberung, die man auch auf andere casten kann, allerdings meist Monks, da es ja weggeht, wenn man angreift.
- Geht leider bei allen spells, die nicht direkt und ausschliesslich auf Verbuendete gehen, weg. Also zB grp heal, maertyr, Goettlicher Segen und vielem mehr,.,

"Blutopfer":
Das wichtigste habe ich in dem anderen Thread schon geschrieben.
Wichtig ist noch, dass man es sich als Protter/"Boon Protter" oft sehr gut leisten kann, einen 20/20 Blut Necro Stab einzupacken, so dass es oft sehr viel schneller als alle 15s wieder da ist.
Ausserdem ist wichtig, dass man es castet, sobald es da ist, und nicht erst, wenn man mana braucht.

Zumindest in 4er teams ist fuer mich persoenlich ueberhaupt keine Frage, was besser ist. Bei 10 in Blut und Blutstab ergibt "Blutopfer" 2-3 mal soviel Mana wie "P&H" und zwar "on demand" und nicht erst per regen, was fuern Heiler besonders wichtig ist.
Selbst in teams mit mehreren Monks ist mehr als fraglich ob das casten auf andere Monks die Nachteile aufwiegt...
Unser taeglichen Senf gib uns heute

Benutzeravatar
Black-Sonic
Ehemalige
Beiträge: 1297
Registriert: Mittwoch 3. August 2005, 19:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Black-Sonic »

Ok Ok, ich geb mich ja schon geschlagen ^^

Aber der Nachteil n Blutopfer sind immer noch die 10% Opferung, was einen doch leicht mal töten kann =( aber von der Effektivität geb ich mich geschlagen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[CENTER]Bild[/CENTER]

Komond
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 23:50
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Komond »

Naja, also "leicht" toetet die einen nicht.
Es kommt vor, dass man sich selbst damit den Gnadenschuss setzt, ja. Aber dann waere man so oder so tot, weil man dermassen unter Druck steht und eben kein Mana hat... "Frieden und Harmony" hilft einem in diesen Situationen noch weniger, weil in den 3s fuer _ein_ Mana ist man eh laengst tot...
Mit "Blutopfer" kann man wenigstens _versuchen_ noch schnell mana zu bekommen, um einen rettenden "Waechter" oder so rauszubekommen. Falls man Aufgrund der 10% stirbt, ok, Pech gehabt, ich behaupte man waere auch ohne die Opferung gestorben!

Ich wuerde sagen, probier es einfach mal aus... ich war bevor ich das ausprobiert habe auch bisserl skeptisch, aber inzwischen moecht ich das Teil nimmer missen!
Unser taeglichen Senf gib uns heute

Benutzeravatar
Ocki
Altes Eisen
Beiträge: 1134
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 17:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ocki »

ich hab mir auch überlegt, ob man nicht Göttlichen Geist noch mitnehmen könnte.
Sagen wir mal folgende Situation tritt ein:
Man wird stark bedrängt, die Energie geht langsam zu neige. Bei nur noch 5 Energie bekommt man Blutopfer durch, darauf Göttlicher Geist und man kann ca. 15 sec. UdS, Wächter, etc. spammen, dass einen keiner mehr down bekommt.
Also Göttlichen Geist nicht als dauerspell, sondern nur in Notsituationen.
Numb and broken, here I stand alone
Wondering what were the last words I said to you
Hoping, praying that I'll find a way to turn back time
Can I turn back time?


Killswitch Engage - Rose of Sharyn

Komond
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 23:50
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Komond »

Ja, im Grunde muss man "Goettlichen Geist" auch zum Mana Management dazuzaehlen, genauso wie "Beistand" zB von nem "Adrenalin Krieger".
Allerdings halte ich das in dem Fall, dass man nicht versucht den mittels ner Glyphe, echo usw staendig oben zu halten, schwer zu timen, denn der lohnt sich ja eigentlich erst wenn man genug Mana hat um paar spells zu spammen (bei 5er spells mind. 4 oder 5).

In der Situation die Du beschreibst und "Goettlichen Segen" kann das nicht so recht funktionieren, denn angenommen man hat 5e, castet "Blutopfer", hat dann 16e, castet "Goettlichen Geist", hat dann noch 6e, castet einen 5er spell, der dann nur noch 1e kostet und "Goettlicher Segen" zieht 2e ab, dann hat man noch 3e, dann bekommt man noch einen 5er raus, evtl. wegen regen noch einen, macht 3.
Imho zuwenig, als das sich "Goettlicher Geist" lohnen wuerde.

Nix desto trotz waere es ein Versuch wert, gerade am Anfang, wenn man noch mehr Energie hat und die volle Wucht des Gegners einschlaegt und man absehen kann, dass man spammen muss.
Bin aber bisserl skeptisch obs mit Boon zusammen geht, ohne ganz bestimmt...


Was sich aber definitiv ganz gut spielen laesst (und ich auch mal ausprobiert habe), ist sowas wie dies, gerade "Glyphe der Energie" und "Kinetik Ruestung" bieten sich um Zusammenhang mit "Goettlicher Geist" an... ;)
Diese Build haelt den Geist aber halt oben...
Unser taeglichen Senf gib uns heute

Benutzeravatar
Teksas
Altes Eisen
Beiträge: 580
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 20:34
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teksas »

Bevor man Energie gewinnen muss, kann man besser überlegen, wie man Energie einsparen kann.

Also:

-Overheals vermeiden durch klare Absprachen
-Längere Konflikte vermeiden, wenn man als Gruppe in dem Moment unterlegen ist (leichter gesagt als getan, ich weiß)

Warum muss der Monk eigentlich selbst für seine Energie sorgen? Ist eher unüblich...
[CENTER]Bild[/CENTER]

Benutzeravatar
Ocki
Altes Eisen
Beiträge: 1134
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 17:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ocki »

Original von Teksas
Warum muss der Monk eigentlich selbst für seine Energie sorgen? Ist eher unüblich...
Naja, eigentlich nicht. Wenn du immer nen necro bei dir haben musst, der dich mit energie versorgen muss, ist das auch nicht optimal...

Die 2 Energie, die durch Göttlicher Segen dazukommen hatte ich vergessen... muss ich mir doch was anderes überlegen. ;)
Numb and broken, here I stand alone
Wondering what were the last words I said to you
Hoping, praying that I'll find a way to turn back time
Can I turn back time?


Killswitch Engage - Rose of Sharyn

Komond
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 23:50
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Komond »

Wer soll denn sonst fuer die Energie sorgen, als der Monk selbst?
Unueblich?!? Ich mein, gibt es ueberhaupt gute monk builds ohne Energiemanagement?!

Dass dem Manamanegement natuerlich ein moeglichst effektives Heilen vorraus geht ist klar, aber frueher oder spaeter geht jedem mal die Energie aus...

Was natuerlich immer ne Ueberlegung wert ist, dass andere aus der Gruppe Heals und/oder selfheals mitnehmen, ua bei den Koreanern anscheinend verbreitet.

zB muss ich gerade an die WM Finale denken, wo jemand von uns meinte die haben ja ueber Boon Protter usw...
Wenn man sich mal anschaut, dass alle 3 Krieger dort nen Heilsiegel dabei hatten und dieses aufgrund von hauptsaechlich degen Schaden auch sehr oft einsetzen konnten (das -40 Ruestung macht nix), relativiert sich das ganz schnell wieder... und traegt natuerlich dazu bei, dass die Heiler ausreichend Mana haben...
Unser taeglichen Senf gib uns heute

Benutzeravatar
Teksas
Altes Eisen
Beiträge: 580
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 20:34
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teksas »

Genau...

Statt 2 Healmonks kann man natürlich auch ein paar Sekundärmönche einpacken und nur einen echten Helamonk mitnehmen.

Nekro / Mö hat nie Energieprobleme, selbst wenn er "Anderen Heilen" dauernd benutzen müsste.

Mesmer / Mö wird manchmal als helfender Schnellheiler eingesetzt.

Ele / Mö kann ganz nett sein, wenn man einen Elementarspike - wie auch immer - einsetzt, die Eles immer nah beieinander stehen und einer auch Gebiet heilen dabei hat. Allerdings haben Eles meist nur zu Beginn eines Kampfes keine Energieprobleme.

Die Gruppe ist dadurch natürlich etwas weniger anfälliger, weil die Heill-last auf mehr Leute verteilt wird.

Allerdings leidet die Effektivität etwas darunter...

Frieden und Harmonie als Energiereservoir ist für PvP absolut untauglich, da nur langsam Energie generiert wird. Energie wird aber meist schnell benötigt...

Außerdem geht viel Effizienz verloren, da man keinen "guten" Elitespell mitnehmen kann. Die Energie, die man also über Frieden und Harmonie erhält muss man für uneffiziente Heilzauber doppelt wieder draufpacken ;)!

Ob es gute Monk Builds ohne Energiemanagement gibt?
Gute Teambuilds gibts jedenfalls!
[CENTER]Bild[/CENTER]

Antworten