Das Forum der Guild Wars Gilde Altes Eisen

Was bringt eine höhere Rüstung?

Tipps und Tricks zum Spiel oder aber auch Hinweise zum Aufbau eines Charakters
Benutzeravatar
Jester
Leader
Beiträge: 3646
jedwab poszewki
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 21:39
Wohnort: Andechs
Kontaktdaten:

Was bringt eine höhere Rüstung?

Beitrag von Jester »

Wie einige sicherlich mitbekommen haben, habe wir einige spieltechnische Tests durchgeführt um herauszufinden, was eine höhere Rüstung im PvP bringt.
Um es vorwegzunehmen, das Ergebnis wird einige überaschen.

Mir kam es vor allen darauf an herauszufinden, in wie weit sich die 3 Rüstungen des Mönchs auf den Schaden auswirken. Wir haben die Rüstungen
  • Asketen
  • Zensoren
  • Wanderer
getestet.

Als "Schläger" hatten wir einen Axt Krieger, der mit einer normalen 6-28 Damage Axt ausgestattet war. Zusätzlich hatte er +15% über 50% und +20% angepasst Damage

Zensoren Rüstung

Test 1
Rüstung: 60 + 4*10 = 100 Rüstung
Stabausstattung: +5 Rüstung + 6 gegen körperlichen Schaden = +11 Rüstung
Gesamt Rüstung: 111
Damage minimum: 7
Damage maximum: 41

Test 2
Rüstung: 60 + 4*10 = 100 Rüstung
Stabausstattung: +5 Rüstung
Gesamt Rüstung: 105
Damage minimum: 8
Damage maximum: 54

Test 3
Rüstung: 60 + 4*10 = 100 Rüstung
Stabausstattung: nichts
Gesamt Rüstung: 100
Damage minimum: 8
Damage maximum: 49!!


Asketen Rüstung

Test 1
Rüstung: 60
Stabausstattung: nichts
Gesamt Rüstung: 60
Damage minimum: 8
Damage maximum: 59

Test 2 (10% Rüstungsdurchdringung von Krieger)
Rüstung: 60
Stabausstattung: nichts
Gesamt Rüstung: 60
Damage minimum: 8
Damage maximum: 65



Bei der nächsten Rüstung haben wir einen Feuermagier auf den Elementar geschützten Mönch gehetzt.
Wanderer Amtstracht

Test 1
Rüstung: 60 +4*5 gegen Elementarschaden
Stabausstattung: nichts
Gesamt Rüstung: 60 +20 gegen Elementarschaden
Damage Feuerball minimum: 44
Damage Feuerball maximum: 48

Test 2
Rüstung: 60 +4*5 gegen Elementarschaden
Stabausstattung: +5 Rüstung
Gesamt Rüstung: 65 +20 gegen Elementarschaden
Damage Feuerball minimum: 40
Damage Feuerball maximum: 44

Test 3
Rüstung: 60 +4*5 gegen Elementarschaden
Stabausstattung: nichts
Gesamt Rüstung: 60 +20 gegen Elementarschaden
Damage Rodgort minimum: 109
Damage Rodgort maximum: 119


Asketen Rüstung

Test 1
Rüstung: 60
Stabausstattung: nichts
Gesamt Rüstung: 60
Damage Feuerball minimum: 48
Damage Feuerball maximum: 48

Test 2
Rüstung: 60
Stabausstattung: nichts
Gesamt Rüstung: 60 +20 gegen Elementarschaden
Damage Rodgort minimum: 119
Damage Rodgorrt maximum: 119


Ich denke dieser Test war sehr aufschlußreich. Was mich vor allem gewundert hat, war die Tatsache, dass +5 Rüstung einen höheren Critical Damage verursacht.
Der maximale Schaden den der Krieger verursacht hat lag mit Zerstückeln so um die 80 glaube ich.

Ich denke, dass sich die ganzen + Rüstungen nicht lohnen. Da ist eine 30er Leben und 5er Energie schon sinnvoller. Zwar haben alle Monks gesagt, dass der duchschnittliche Schaden etwas höher ist, aber der ist nicht so viel höher, dass sich die Rüstungsaddons lohnen.
Bild
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

Nicolas de Chamfort

Benutzeravatar
Chimera
Altes Eisen
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 30. Juli 2005, 13:44
Wohnort: Salmtal (zwischen Trier - Koblenz)
Kontaktdaten:

RE: Was bringt eine höhere Rüstung?

Beitrag von Chimera »

Original von Jester


Test 2
Rüstung: 60 +4*5 gegen Elementarschaden
Stabausstattung: +5 Rüstung
Gesamt Rüstung: 60 +20 gegen Elementarschaden
Damage Feuerball minimum: 40
Damage Feuerball maximum: 44
bei gesamt rüstung müsste stehen "65 + 20" wegen dem 55 rüssi vom stab. .

aber ansonsten finde ich es ein sehr interessantes Ergebnis. . .hat mich ja schon wärend dem Test sehr gewundert, dass mein Krieger da so seltsamen Damage gemacht hat ^^ :)

Benutzeravatar
Ashrak
Ehemalige
Beiträge: 753
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 20:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ashrak »

wie habtn ihr das getestet?
Bild

Benutzeravatar
Jester
Leader
Beiträge: 3646
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 21:39
Wohnort: Andechs
Kontaktdaten:

Beitrag von Jester »

Wir sind mit 11 Charakteren in ein GvG AE-RE und haben das dann getestet.
Ich war der Wanderer Monk, Olli der Zensoren Monk und Dennis der Asketen Monk mit der entsprechenden Ausstattung.
Bild
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

Nicolas de Chamfort

Benutzeravatar
Ocki
Altes Eisen
Beiträge: 1134
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 17:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ocki »

Man muss aber noch sagen, dass die +5 Rüstung zwar nen hoheren critical dmg machen, der allerdings recht selten auftritt und überhaupt der durchschnittsschaden geringer ist. meine jedenfalls, dass das so war.
Sonnst super zusammenfassung.
Numb and broken, here I stand alone
Wondering what were the last words I said to you
Hoping, praying that I'll find a way to turn back time
Can I turn back time?


Killswitch Engage - Rose of Sharyn

Komond
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 23:50
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von Komond »

Aus wieviel testlaeufen ist das entstanden?

Weiss auch nicht, ob min/max Werte so hilfreich sind, interessanter waere der durchschnitts Schaden, ueber sehr viele hits.

Theoretsch muesste +5al den Schaden um 8% reduzieren.

Denke auch, dass man so pauschal nicht sagen kann, dass +30hp besser ist als +5al.
Je mehr auf einem rumkloppen, desto bester muesste +5armor sein.
Bei nem infuser oder gegen degeneration ist +Leben wieder besser...


Einige Links in dem Zusammenhang:

http://www.gwonline.net/page.php?p=157
http://guildwars.ogaming.com/data/3022~Armor.php
http://www.guildwarsguru.com/content/ar ... id1156.php
http://www.guildwarsguru.com/content/ga ... -id674.php
Unser taeglichen Senf gib uns heute

Benutzeravatar
Jester
Leader
Beiträge: 3646
Registriert: Montag 9. Mai 2005, 21:39
Wohnort: Andechs
Kontaktdaten:

Beitrag von Jester »

Es ist nicht so, dass der Krieger einmal auf den monk gehauen hat und dann war's das. Der Krieger hat teileweise schon 2-3 Minuten auf einem Monk rungehackt. Nur haben wir den durchschnittlichen Schaden nicht berechnet, weil wir dann jeden Damage hätten aufschreiben müssen. Wir können das gerne im 2. Schritt machen, dann muss aber einer schnelle Finger haben.
Die Einschätzung von Dennis und Olli waren halt, dass sie den durchschnittlichen Schaden nicht so extrem viel höher einschätzen, als dass sich die Ausstattung mit +5 Rüstung lohnen würde.
Und vor allem kannst du dir mal den Critical Damage mit +5 Rüstung und ohne anschauen. Ohne Rüstung ist der 5 niedriger!

Wenn du interesse daran hast noch mal ein Labor-GvG zu machen, dann trag doch einfach mal einen Termin ein.
Bild
Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.

Nicolas de Chamfort

Benutzeravatar
softpoint
Ehemalige
Beiträge: 688
Registriert: Freitag 5. August 2005, 21:07
Wohnort: Bonn

Beitrag von softpoint »

Wenn ihr euch die Muehe nochmal macht und alle Werte aufschreibt, ist es sinnvoll nicht nur den Durchschnitt auszurechnen, sondern auch die Varianz bzw. Standardabweichung, bzw. sich die gesamte Verteilung des Schadens anzugucken...Wenn dann für die eine Rüstung immer ein höherer Schaden existiert, also die Verteilung des Schadens immer über der einer anderen Rüstung liegt, ist diese schlechter. Zumindest gilt dies bei der verwendeten Waffe. Ich war ja länger nicht mehr im Spiel und weiss dasher nicht, ob es Waffen gibt, die bei bestimmten Rüstungen mehr Schaden anrichten als bei anderen. Wenn ja, muesste man diesen punkt auch noch einbeziehen. Hier ist dann aber zu beachten, wie stark diese Waffe verbreitet sind, um quasi die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, mit der man auf einen Gegner mit dieser Waffe treffen kann...

Bla, bla, bla,.... :P

André

Benutzeravatar
Ocki
Altes Eisen
Beiträge: 1134
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 17:46
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ocki »

Bei Varianz und Standardabweichung muss ich immer willkürlich an Mathe denken. :rolleyes: Wie war das? V=n*p*(1-p) :D
Zuletzt geändert von Ocki am Mittwoch 18. Januar 2006, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Numb and broken, here I stand alone
Wondering what were the last words I said to you
Hoping, praying that I'll find a way to turn back time
Can I turn back time?


Killswitch Engage - Rose of Sharyn

Lord of Brill
Beiträge: 235
Registriert: Freitag 4. November 2005, 20:07

Beitrag von Lord of Brill »

Röchtöch, Olli. Aber nur, wenn die Zufallsgröße binomialverzeilt ist. ;)

Antworten