Das Forum der Guild Wars Gilde Altes Eisen

Vereinsgründung - hilfe

Alles, was woanders nicht reingehört.Und was weiss ich noch alles....
Bitte keinen Spam.
Antworten
Benutzeravatar
Black-Sonic
Ehemalige
Beiträge: 1297
jedwab poszewki
Registriert: Mittwoch 3. August 2005, 19:40
Kontaktdaten:

Vereinsgründung - hilfe

Beitrag von Black-Sonic »

Hi Leute,

ich weiß nicht wie weit sich einer von euch mit Vereinsgründungen auskennt, aber im Internet finde ich nur die Bedinungen für einen e.V. und keine für einen "nicht eingetragenen Verein"
Der Grund ist, ein Freund und ich wollen einen Verein gründen, damit wir eine Halle für extreme martial art (team ryouko - falls sich wer erinnern kann)
bekommen.
Wäre nett falls jemand etwas darüber weiß hier zu posten.

danke

Patrick
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[CENTER]Bild[/CENTER]

Benutzeravatar
Santin West
Ehemalige
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 3. November 2005, 21:50
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Santin West »

inwiefern halle bekommen?

öffentliche hallen kann jede gemeinschaft über die stadt beantragen. einen "nicht eingetragenen" Verrein kann jeder aufmachen. Hierfür gibts es keine Richtlinien.

Was für eine Art Halle wollt ihr haben? Eine öffentliche, wenn möglich auch noch kostenlos? Dann müsst ihr entweder eingetragener verein sein oder gemeinnützig sein. Viele Städte haben hierfür genaue richtlinien, wer hallen sonst noch kostenlos bekommt.
[CENTER]Bild[/CENTER]

Benutzeravatar
Black-Sonic
Ehemalige
Beiträge: 1297
Registriert: Mittwoch 3. August 2005, 19:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Black-Sonic »

So lustig es sich ja anhört, aber in münchen kannst du entweder hohe summen für die miete zahlen, oder die gründest eben einen verein, um eine sporthalle zu bekommen, aber ich habe keine lust, diese ganze bürokratie mitzumachen ^^
Irgendwie als privatperson kommst du echt schlecht an turnhallen ran, leider.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[CENTER]Bild[/CENTER]

Benutzeravatar
Cyrr
Ehemalige
Beiträge: 629
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 23:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Cyrr »

Es gibt ja auch Möglichkeiten an andere Hallen zu kommen. Da gibt es z.B.

CVJM
Die haben oft eine kleine Mehrzweckhalle, die man sehr günstig haben kann

Freikirchen
Die haben oft auch eine kleine Mehrzweckhalle, die man günstig mieten kann

Jungendbund

Erziehungsanstalten
Haben oft eine Gymnastikhalle, die sehr günstig zu haben ist und Weichbodenmatten zu genüge haben. Die sind klein aber fein. Mit Dusche und allem drum und dran. Ihr braucht das ja nicht zum Kicken, sondern nur um Eure Übungen zu machen, oder?

Ausserdem lohnt sich oft trotzdem ein Anruf beim Verantwortlichen der Stadt. Die sind sehr hilfbereit (auf jeden Fall in Stuttgart) einem zu erklären, wie man zu seinem Spass/Sport kommt.

Wenn man ein wenig Geld zusammen rappt, kommt man bei 15-20 Leuten sogar für 3-5€ an richtig gute Hallen (2 Stunden lang).

Benutzeravatar
Black-Sonic
Ehemalige
Beiträge: 1297
Registriert: Mittwoch 3. August 2005, 19:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Black-Sonic »

Ich habe ja für die "vereinsgründung" gesucht und mein freund wegen den hallen, und die er gefunden hat, zahlst du 15 euro pro 45 min und als verein 3 euro... ist dann irgendwie schon ein harter unterschied.
Ja ich kann ja da mal anrufen und fragen, sicher nicht dumm.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[CENTER]Bild[/CENTER]

Benutzeravatar
Teksas
Altes Eisen
Beiträge: 580
Registriert: Dienstag 7. Februar 2006, 20:34
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teksas »

Ansonsten bietet es sich an, in einem bestehenden Verein eine neue Abteilung zu gründen. Spart eine Menge Arbeit - weiß aber nicht ob Euer Dojo da willkommen ist irgendwo ^^.
[CENTER]Bild[/CENTER]

Antworten