Das Forum der Guild Wars Gilde Altes Eisen

Monk bleibt Monk !?

Alles über den Charakter Mönch
Antworten
Benutzeravatar
Cyrr
Ehemalige
Beiträge: 629
jedwab poszewki
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 23:50
Wohnort: Stuttgart

Monk bleibt Monk !?

Beitrag von Cyrr »

Ich würde gerne eine Diskussion vom Zaun brechen:

Muss der Monk nur Retten? Wäre für vereinzelt gezielte Spikes oder Angriffe, ein Angriffsskill nicht interessant?

Natürlich, der Monk kommt oft in Energiemangel. Ja ich weiss (weil ich oft selber Monk spile) man sieht häufig nur die Balken und selbst die sind schwer genug zu interpretieren.
Doch ich habe immer wieder bei den Standard-Monks einen Skill weggelassen und dafür einen "Angriffsskill" eingepackt, den ich bei gutem Energiezustand dann mitverwendet habe. Der Erfolg gibt Recht - Spikes werden effektiver. Wer erwartet schon von einem Heal/Prot Monk dass er mitspiked.
Wie gesagt, es geht hier um einzelne gezielte Spikes oder Angriffe auf ein Low-Target Opfer. Und der Angriff findet nur statt, wenn die Energie passt.
Manche Spiele habe ich den Skill kein einziges Mal verwendet, weil ich nur mit "Monken" beschäftigt war. Aber bei Balanced Builds, wo immer wieder man im Kampf kurz die Oberhand besitzt und die Mitspieler nicht kurz vor dem Verrecken sind, kann man das Oberwasser noch besser halten, wenn einer von acht Mitspielern mehr bei einem gezielten Angriff mitmacht.
Ich denke wenn man ein Build finden würde, wo alle gezielt auf einen Punkt mitspiken könnten, man ein sehr interessantes, gefährliches Build erfinden könnte, dass einzigartig und AEig ist.

Cyrr

P.S.: Wer nicht träumt und spinnt, wird nie fliegen lernen.

Benutzeravatar
Danath
Beiträge: 517
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 21:40
Wohnort: Hessen

Beitrag von Danath »

Ich halte nichts davon, aus dem einfachen Grund das du in ein weiteres Attribut investieren müsstest, z.B. Peinigungsgebete und damit die anderen runterschrauben musst. Das macht deine Heilung/Schutz ineffektiver.

Vielleicht verstehe ich dich auch falsch, nenn doch mal ein paar Beispiele um welche Skills es sich da handeln würde.

Benutzeravatar
Cyrr
Ehemalige
Beiträge: 629
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 23:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Cyrr »

Es geht hier nicht um Maximum-Damage. Aber um einen einzelnen Angriff, der +40-50 Damage hinzufügt.
Energiebrand mit Skillung 5, macht 5 Energie Verlust = 50 Schaden. Oder man saugt ihn aus. Teurer Spass, aber mit Alptram beschwören, kann man schon mit Skillung 2, für 4 sek eine Degen von -8 reinhauen. Da die Monks bei Spike eh auf Protect gehen, ist da die Degen ein Klasse Mittel. Auch wenn es 25 Energie kostet, aber down ist down.

Nochmals, es geht hier um den 8.Skill, nicht um den Hauptskill. Als Monk hat man eine Hauptfunktion und ein paar Nebenfunktionen (entweder Protector, Healer, Smiter oder Zustände wegputzen). Der Rest ist Kosmetik - sorry das ich das so sage, aber es ist so.
Die Idee ist hier gezielt mehr Druck aufbauen zu können, als die andern mit ihren Standard-Builds.
Zur Zeit ist in GW ein Zustand, dass viele Teams Standard-Builds kopieren und diese mehr oder weniger gut nachahmen.
Wir haben in der Gilde und in der Ally Erfahrung und sollten dies nutzen uns einen Vorteil zu schaffen. Ob durch angepasste Builds bezüglich den aktuellen Standardbuilds oder durch Taktik (was ein gut eingepieltes Stammteam voraussetzt)

Telerion
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 12. November 2005, 13:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Telerion »

Ich hatte auch schon mal so eine Idee denke aber das im GvG wo meist mit zwei Boonern (oder Booner + Light) gespielt wird das nicht sehr effektiv sein wird weil welchen Skill willst du dem Monk nehmen? Ich denke bei einem drei Monk Build wird es wieder Interessanter. Vielleicht kann ja ein Build bauer (Kenn mich da nicht aus) ein Build mit drei Monks entwickeln wo der Monk ein Spikeskill drin hat!?

-=Steve Davies=-
Friends
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von -=Steve Davies=- »

Falls es euch interessiert:

Ich hab vor langer, langer Zeit ab und an in der Smurf von CC "gemonked".

Damals waren die Mönche fast alle noch ausnahmslos Mo/N mit Blutopfer zum Energiemanagement.

Hier wurde beim Spike oftmals Vampirstarren als Angriffsskill auf den Monks mitgenommen.

Vampirstarren entzieht Lebenspunkte, und umgeht auch die aktuellen Skills wie Schutzgeist oder Geisterbindung.

Sollten Eure Spikes immer relativ knapp scheitern, ist dies durchaus eine Alternative, da 2 x 46 Punkte Lebensentzug bei einem Spikebuild extra schon durchaus spürbar sind.

Die Argumente, die gegen Blutopfer zum Management sprechen, kennt ihr sicherlich selbst und brauche ich Euch nicht darzulegen.

Dennoch ist diese Version in bestimmten Spikebuilds sicherlich eine nette Alternative. Allerdings wird es nie zum "finishen" benutzt, dazu sollte der Monk auch ab einem gewissen Ladderterrain keine Zeit mehr haben, sondern eher zum direkten mitspiken (diese eine Sekunde hat man als Monk durchaus).
http://www.frozen-agony.de

/join #frag.gw @quakenet

Benutzeravatar
Danath
Beiträge: 517
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 21:40
Wohnort: Hessen

Beitrag von Danath »

Ok, das ist noch nachvollziehbar, da der Monk ja eh in Blutmagie geskillt war wegen seines Energiemanagements. Naja wie dem auch sei.. ich bin ja eh sehr experimentierfreudig doch bezweifle ich immer noch das sich etwas passendes findet. Mal sehen welche Möglichkeiten NF bieten.

Antworten