Das Forum der Guild Wars Gilde Altes Eisen

Energiemangel

Hier werden allgemeine Themen öffentlich diskutiert.
Antworten
Dragon Fighter
jedwab poszewki

Energiemangel

Beitrag von Dragon Fighter »

Ich habe da mal eine Frage an die Profis.Da ich mit meinem Monk immer Energieproobleme habe (zurzeit 43)wie wäre es denn wenn man einen Ele/Mö macht und dann auf Monk skillt,oder gibt es noch einen Char der mehr Grundenergie hat?
[center]Bild[/center]

Nobody
Altes Eisen

Beitrag von Nobody »

Zum einen hast du bei dem Ele keine Gunst der Götter zum anderen hast du bei einem Ele/Monk halt ein paar minuten später die gleichen Probleme wie bei dem Monk selber.

Eine Möglichkeit ist z.B. Kanalisieren mit zu nehmen.

Komond
Beitrag von Komond »

Ah, die alte "Monk Energy Manegement Debatte" ;)

Also erstmal halte ich persoenlich nen E/Mo meist fuer keinen guten Heiler, es gibt aber bestimmt Ausnahmen, wo er prima in das gesamte 8er Build passt. (evtl. Protter, Glyphe mit Aegis etc...)
Einfach deshalb, weil der Divine Faktor fehlt und er dadurch inneffektv ist, zumindest halte ich einen primary Monk auf die Dauer fuer effektiver. Allerdings hat auch ein E/Mo seine Vorzuege, er wird nicht direkt als Heiler und damit Target erkannt, kann am Anfang die mangelnde Heilleistung mit grossem Manapool ausgleichen usw...

Die Frage nach den Energieproblemen wird eigentlich staendig in verschiedenen Foren diskutiert, so zB aktuell bei
gwguru

Ich zaehle mal paar Moeglichkeiten auf, die mir so einfallen, ich glaube ich habe hier im Forum auch schonmal was darueber geschrieben, musst mal bisserl suchen.

- Kanalisieren und meist Inspirierte Verhexung ist einer der haeufigsten Moeglichkeiten. Hat halt den Vorteil, dass man nen Hex Entferner dabei hat und sich um Kanalisieren nicht gross kuemmern muss, allerdings ists Vorteilhaft, wenn man eben moeglichst viele Gegner (Pets und Geisterhelden gehen auch!) um sich rum hat.

- sonstige (viele...) Mesmer Skills aus der Inspirations Linie.
Hat den Vorteil etwas "aggresives Potential" mit einzubringen, da meist Mana beim Gegner abgesaugt wird. Der Nachteil fuer Heiler ist aber, dass man eben nen Gegner selektieren muss und damit die Aufmerksamkeit vom Gruppenfenster lenkt und einen Gegner finden muss, der auch Mana hat...

- Necro Spell "Blutopfer"/"Offering of Blood" (OoB)
Einer der effektifsten Mana Skills. Bei 10 in Blutmagie bekommst Du alle 15s 11 Mana.
Hauptnachteil ist, dass er Elite ist und dass Du eben 10% Leben opferst, wobei das nach meiner Erfahrung nicht sehr ins Gewicht faellt.

- Mantra der Zurueckrufung
Ebenfalls nicht schlecht, allerdings auch Elite.
Da es sich um eine Verzauberung handelt, laesst er sich zB sehr gut mit "Gebot der Reinheit" kombinieren, was ich persoenlich sehr mag. Auch ist er dadurch fein zum "verstecken von wichtigen Verzauberungen" geeignet, und man bekommt auch Mana, wenn einer die Verzauberung entzieht, entreisst etc...

- Frieden und Harmonie
Scheidet leider inzwischen fast aus, da seit einer der letzten Patches der nicht nur weggeht, wenn man angreift, sondern auch wenn man Gruppen spells raushaut (aegis, grp heal etc).
War davor durchaus eine Option, gerade wenn man es zusaetzlich auf einen anderen Monk "obenhaelt".

- Gesegnetes Siegel
Kommt eigentlich fast nur fuer einen passiven Protter in Frage, ist bei ihm dann allerdings der wichtigste Spell ueberhaupt.

- Bathasars Geist
Ist imho nur evtl. im 4er eine Option (Olli spielt sowas meistens), da man dort fast immer einen oder mehrere Krieger am Hintern hat, die einem dann das Mana "Voll kloppen".
Sehr effektiv in Verbindung mit dem "Life Bonder", bei dem man Lifebond auf alle Gruppenmitglieder castet und Balthasar auf einen selbst.
Vorteilhaft ist auch, dass man keine Punkte in Peinigen dafuer verschwenden braucht.

- Siegel der Hingabe
Auch dies ist imho zu Energie management zu rechnen, da man in der Zeit, wo man dies castet Energie regeniert anstatt dumm rum zu stehen und auf mana zu warten.

- Goettlicher Geist
Ist schwer zu timen, es sei denn, man kann es mittels Glyphe oder echo staendig oben halten.

- Der Sieg ist mein/Victory is mine (Vim)
Macht imho nur Sinn, wenn in dem Build massiv viel Zustaende gespammt werden.
Das einzige, dass ich noch nicht ausprobiert habe, koennte aber auch interesannt sein ;)

- Glaubensaura
macht durchaus Sinn, da man dies auf 3 Leute/Monks aufrecht erhalten kann und dadurch sehr, sehr effektiv heilen kann.
Nutze ich zZ in einem 4er Build...

- Glyphe der geringeren Energie uns sonstige Glyphen
Macht bei teuren Spells (aegis zB) ebenfalls durchaus Sinn.

- Goettlicher Seegen
Der sogenannte "Boon Healer", meine Lieblingsoption fuer 4er Teams, scheint in letzter Zeit aber auch bei 8er "in Mode" zu sein.
Damit ist man quasi eine Mischung aus Heiler und Protter, und dadurch durchaus auch mana effektiv.

Mehr faellt mir gerade nicht ein, es gibt aber mit Sicherheit noch mehr Moeglichkeiten...

Am wichtigsten sind natuerlich die Standard Heiler Ratschlaege, wie nicht zu "ueberheilen", Dwaynas bei Verhexungen und Zustaenden, Absprache mit anderen Monks, Wort bei <50%, nicht in Panik geraten und seinen Rhytmus finden usw usf
Unser taeglichen Senf gib uns heute

Ocki
Altes Eisen

Beitrag von Ocki »

Da kann ich nix mehr hinzufügen.
ich persönlich spiele in der 4rer arena, wie micha schon gesagt hat, am liebsten mit balthasars geist in verbingung mit der kinetikrüstung. Ist allerdings recht schwierig zu spielen und lässt sich von mesmern und necros leicht aushebeln.
In den Tomb bzw. GvG hab ich mit Kanalisieren und Inspirierte verhexung gute erfahrungen gemacht, da dort genügend gegner da sind, denen du mit Kanalisieren ie energie abziehen kannst.
Zum Thema Ele/Monk kann ich nur sagen, dass es als heiler nutzlos ist, da dir mit Gunst der Götter doch ein große Heilbonus abhanden kommt. Ist eventuell vor nen Aktivprotter ganz gut, da der auf gunst der götter verzichten kann.
Numb and broken, here I stand alone
Wondering what were the last words I said to you
Hoping, praying that I'll find a way to turn back time
Can I turn back time?

Killswitch Engage - Rose of Sharyn

Ashrak
Ehemalige
Beitrag von Ashrak »

Ist eventuell vor nen Aktivprotter ganz gut, da der auf gunst der götter verzichten kann.

find ich nicht, denn jede heilung ist besser als gar keine und 30 points sind wenn man von 500 leben ausgeht immerhin 6% welche ich auch fuer enorm wichtig halte.... für nen passivprotter würde das ebenfalls eh nicht in frage komme da dieser auf den gunst der goetter spell gesegnetes siegel angewiesen ist (am anfang zumindest)

wie viele wissen bin ich eh nen grosser fan von kanalisieren da ich damit bisher nur positive erfahrungen gemacht habe... normalerweise ist es im standardmaessigen 8on8 sowieso situationsmaessig egal wo du stehst... wenn du angegriffen wirst... wirst du angegriffen und da hilft auch kein weglaufen oder verstecken sondern meist nur gute heiler/protter... natuerlich sollte man sich schon schutz vor direkten rangerspikeattacken oder walditrappern suchen aber wie gesagt es ist situationsbedingt und da dies so ist hat man noch standardmaessig nen 2. spell bei der haeufig inspired hex ist... groessere energieprobleme sollte man damit eigentlich nur bekommen wenn man ziel eines e-drainers ist aber das ist dann wiederum ne andere sache und da man hauptsaechlich eh nur mit 5er energiespells heilt sollte eigentlich mana kein problem sein...

ansonsten kann ich nur noch micha zitieren:
Am wichtigsten sind natuerlich die Standard Heiler Ratschlaege, wie nicht zu "ueberheilen", Dwaynas bei Verhexungen und Zustaenden, Absprache mit anderen Monks, Wort bei <50%, nicht in Panik geraten und seinen Rhytmus finden usw usf
Bild

Antworten